logo site
icon recherche
INFO FLASH
Doppelte Senkung der Kraftstoffpreise in Luxemburg
Profilbild von
Lambe
66 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo, wir haben auch heute einen Brief von der Zukunftskeess bekommen, dass wir für unsere älteste Tochter nicht mehr kindergeldberechtigt sind, da Patchworkfamilie. Mir war bewusst, dass schon länger diese Reform des Kindergeldes in Lux diskutiert wurde, aber wir gingen vielleicht zu blauäugig davon aus, dass sich für Familien vor dem Stichtag nichts ändern würde, wie angekündigt. Das auch zur Diskussion stand, dass Pflegekinder bzw nicht biologische oder Adoptivkinder keinen Anspruch mehr haben ist an uns vorbei gegangen. In unserem Fall mit insgesamt 3 Kindern von denen eins weg fällt, sprechen wir über fast 500€ monatlich wenn ich micht nicht verrechnet habe. Daher auch meine Frage ob hier schon jemand rechtliche Schritte eingeleitet hat? Gibt es überhapt eine Chance hiergegen rechtlich vorzugehen?


Profilbild von
MarcusDrymn
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo Lambe, Der Betrag den du verlieren würdest scheint mir aber zu hoch. Du behältst ja 2/3 des Betrags der vorher für 3 Kinder gezahlt wurde (was mehr ist als der alte Betrag für 2 Kinder!). Die Alterszulagen wurden ausserdem für jedes Kind leicht erhöht. Zudem bekommst zu ja dann in Deutschland KG für dieses Kind.Unter dem Strich kann also nicht sehr viel fehlen.....

Du kanns immer mal versuchen die gerichtlichen Instanzen zu durchlaufen (zuerst Vorstand der Kasse, dann Schiedsgericht usw.) Oder auch vielleicht beim EUGH (da kenn ich die Prozedur allerdings nicht). Ich habe aber gelesen, dass die europäische Gesetzgebung (883/2004) den Mitgliedsstaaten erlaubt die "Familienmitglieder" für den Erhalt von Familienleistungen selbst zu definieren. Das hat Luxemburg getan....Ich sehe nicht auf was du dich berufen könntest um dagegen vorzugehen.


Profilbild von
Lambe
66 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Danke für die Antwort Trier,

also wir bekamen vorher ca. 1082€ Kindergeld für drei Kinder. Zzgl Schulanfangszulagen etc. Jetzt bekommen wir laut Brief noch 2 x 265, also 530€. Wieso das nicht wenigstens bei dem alten Betrag fuer 2 Kinder bleibt, welcher bei knapp 590€ vor der Reform lag, verstehe ich auch nicht. Angeblich sollte sich ja nichts für alte Kinder ändern. Ich muss natürlich noch das deutsche Kindergeld gegenrechnen. Also alt: 1082 - 570 = 512 neu: 530 - 380 = 150 also insgesamt 362€ weniger zzgl der Schulanfangszulagen.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hast du auch die Alterszuschläge berücksichtigt? Die kommen ja noch zu den 265 Euro obendrauf, sprich 20 bzw. Ab 12 Jahre 50! Oder sind die anderen beiden noch unter 6?


Profilbild von
MarcusDrymn
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hm, Lambe, das verstehe ich nicht bei dir. Ich bekomme für ein Kind (das des Partners fällt weg) nicht 265 €, sondern 297 €. Das ist die Hälfte des KG für 2 Kinder + der Bonus. Dann kommen nach 20 € (anstatt vorher 16) Alterszuschuss hinzu. Der Betrag für deine 2 Kinder müsste bei 2 x 344 € liegen. Frag auf jeden Fall nach!


Profilbild von
Kaddy80
17 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

hallo! ich hoffe ich bin hier richtig. wie verhält es sich nach der beantragung vom lux. kindergeld? bekomme ich während der bearbeitungszeit des antrags weiterhin das deutsche kindergeld oder wird das vorerst eingestellt? 2. frage: die mutter der 2. tochter meines mannes hätte ja dann auch anspruch auf lux. leistungen der familienkasse, werden diese an leistungen, zb vom arbeitsamt( hartz 4) angerechnet? und wie verhält sich dies mit dem von uns gezahlten unterhalt? danke im vorraus!