logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kündigung Krankenversicherung - Gründe???  

Profilbild von
JuliusJJ
5 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein Schreiben von meiner deutschen Krankenversicherung erhalten. Vermerk: "Die Krankenkasse, die im Ausland für Sie zuständig ist, hat die sogenannte Leistungsaushilfe beendet. Das heißt, dass Sie Behandlungskosten nicht mehr über Ihre Europäische Versichertenkarte mit uns abrechnen können"

Meine deutsche Krankenkasse möchte mich aber weiterversichern und bittet darum ein bestimmtes Formular auszufüllen und (!!!) meine elektronische Gesundheitskarte zurückzuschicken.

Hintergrund hierzu: Ich bin seit August Angestellter in Luxembourg, vorher habe ich in Deutschland gearbeitet. Seit November (!!!) bin ich aufgrund schwerwiegender Krankheit krankgeschrieben. Lohnfortzahlung, Krankmeldungen etc. hat bisher alles problemlos funktioniert. Ich bin in Behandlung/Therapie und befinde mich auf dem beschwerlichen Weg der Besserung.

Nun zu meinen Fragen: Wie kann es sein dass die Casse national de Santé nach 12 Monaten in Arbeit und 9 Monaten in Krankheit seine Leistung einstellen möchte? Ich könnte verstehen dass nach dem Ablauf der Lohnfortzahlung gekündigt würde, aber noch nicht vorher. Ich möchte keinen Verfahrensfehler eingehen und die Beendigung meiner Mitgliedschaft unbedrängt akzeptieren. Weiß hier jemand was ich hier sinnvollerweise tun kann oder wen ich diesbezüglich kontaktieren könnte?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hannes


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass du nur so kurz in Luxemburg gearbeitet hast. Von August bis November sind ja nur 4 Monate! Wie kommst du auf die 12 Monate bzw. 9 Monate von denen du schreibst?


Profilbild von
JuliusJJ
5 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Mit den 12 Monaten meinte ich die Dauer meiner Krankenversicherung (ab August 2016) und mit den 9 Monaten meinte ich die Dauer meiner Krankheit bzw. Krankschreibung (von November 2016 bis heute).

Mittlerweile habe ich meine Krankenversicherung hier in Deutschland kontaktiert. Die meinten dass ich mir von der CNS das Formular S1 nochmal zukommen lassen solle und dass ich dieses ausgefüllt meiner Krankenversicherung schicken solle. Damit würde die Krankenversicherung verlängert. Hoffe dass das so stimmt.