logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Bauarbeiten B419 Igel-Wasserbillig  

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@ Garfield81 das ist keine gute Idee, wie du bereits schreibst, ist das ein Wirtschaftsweg und dieser wird auch regelmässig kontrolliert !

Aber die Strecke wird doch eh nie komplett gesperrt, Löwener Mühle ist immer von einer Seite zu erreichen, = wenn Igel - Löwener Mühle gesperrt, geht es via Schauinsland nach Liersberg und dort wieder runter zur Löwener Mühle. = wenn Wasserbilligerbrück - Löwener Mühle gesperrt, geht es z.B. via Mesenich nach Liersberg, dort dann wieder runter zur Löwener Mühle.

oder aber, einfach immer Schauinsland hoch, Richtung Trierweiler, in Fusenich abbiegen nach Grewenich, von dort weiter an der Sauer bis nach Wasserbilligerbrück


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Könntet ja mal eine Petition starten bzw. ich wünschte mir, dass die Seite hier an sich mal mehr auf die Grenzgängerbedürfnisse einginge, und zwar richtig und nicht wie beim unsäglichen Vergleich GG Schweiz/Luxembourg. Oder eine IG Grenzgänger gründen und an die Medien wenden. Gibt viele Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen.


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ja, und die Frage stellen warum man uns eine Brücke über den Hafen Mertert verweigert. Das wäre ja wirklich die ideale Lösung für uns aus dem Konz – Saarburger Raum. Man kann da nur noch hoffen das Luxemburg zu seinem Angebot steht und die Brücke noch kostenlos für Deutschland erstellt.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Tja, da braucht es dann zwischenstaatliche Abkommen und die werden auf deutscher Seite dauern...vielleicht nicht so lang wie innerstaatliche Abkommen ;-). Die Luxis sind da ein bisschen fixer! ¨ Hätte man den Luxis vor 3 Jahren oder mehr schon grünes Licht gegeben, die Brücke wäre schon in Betrieb!


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ein bilaterales Abkommen wäre dazu erforderlich. Aber dies wird auf deutscher Seite nicht gewünscht. Eine Borniertheit die Ihresgleichen sucht. Was bezweckt eine Volkspartei damit.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Nix bezweckt sie. Wird aber auch durch eine gewisse Sturheit, die hier in der Region vorherrscht begünstigt. Bloß nix ändern, bloß kein Fortschritt, man könnte ja Berührung mit der Außenwelt haben. Dieser Eindruck hat sich mir und vieler anderer Zugezogener, mit denen man sich mal ausgetauscht hat, verfestigt. Sorry, ist aber so. Ich wette nämlich, dass all diejenigen, die nicht pendeln keine Notwendigkeit sehen....

Ich möchte auch gar nicht wissen, welche Feinstaubwerte Trier mit seinen Dauerstaus hat. Wenn jetzt noch eine Umweltzone eingerichtet werden würde, inkl. der angedachten blauen Plakette (nicht mal EURO 6 Norm unterschreitet die dann gültigen Grenzwerte!!!), dann gute Nacht!


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Da kann ich leider nicht zustimmen. Für die Ortsumgehung Könen wurde Verkehrsminister Ramsauer nach Könen gekarrt. Innerhalb von 3 Monaten standen die finanziellen Mittel für die Umgehung zur Verfügung. Für den Moselaufstieg wurde Alexander Dobrindt ans Ende der halbfertigen Umfahrung Könen eingeladen. Von der rechten Moselseite wurde ihm der Trassenverlauf des Moselaufstiegs zwischen Zewen und Igel in der Natur und in der Planvorlage gezeigt. Nein die örtlichen Politiker sind gegen eine Brücke über den Hafen Mertert. Diese Brücke ist keine Konkurrenz zum Moselaufstieg.


Profilbild von
reniar
38 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Brücke bei Temmels wird es nicht geben weil Wasserbillig sie nicht will. Die Gründe liegen auf der Hand: Sie bringt keine Entlastung für den Ort. Keine luxemburgische Regierung wird deshalb einen EUR zusagen. Auch Luxemburg befürwortet den Moselaufstieg weil es keine vernünftigere Alternative gibt.


Profilbild von
Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ach Reniar, leg mal belastende Fakten auf den Tisch für dein Wunschdenken...


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Luxemburg hat sich meines Erachtens bisher immer dahingehend geäußert, dass der Bau des Moselaufstieg und der Nordumfahrung eine Angelegenheit Deutschlands ist und wird sich auch weithin nicht einmischen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Eben und Luxemburg hat schon Dobrindts Vorgänger eine Brücke bei Temmels vorgeschlagen....


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hier eine Zeichnung einer möglichen Brückenvariante mit einem Anschluss an die B 419 und an die L 136 - aus einer Ausgabe der SPD-Zeitung Tawerer Schänzjer - :

" alt=" " />


Profilbild von
reniar
38 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Bus118 ich bitte um belastbare Quellenangabe für diese Aussage !


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Dann benutz mal die Suchfunktion hier, es gab eine grosse Diskussion darüber und google hilft auch, was bei der sogenannten Ablehnung von Wasserbillig nicht der Fall ist !