logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Bauarbeiten B419 Igel-Wasserbillig  

Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Reniar, folge bitte dem Link

http://radio.rtl.lu/lauschteren/archiv/?selday=30&selmonth=04&selyear=2013&datefilter=Recherche

und höre Dir den Bericht unter - Owes Journal 18h, ab der Minute 9:55 bis 12:15 an. Außerdem hat Tele RTL einen noch ausführlicheren Bericht am 30. April 2013 zum dem Spatenstich zur neuen Grevenmachener Brücke gesendet.


Profilbild von
reniar
38 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Der Bund stellt Geld für den Moselaufstieg zur Verfügung - das ist eine gut Nachricht für die Region Trier. Die Vernunft hat sich durchgesetzt. Vielen Dank an unseren Bundesverkehrsmininster und alle Mitstreiter.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Bis der gebaut ist sind wir alle in Rente


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das erste Mal, dass ein Vorhaben in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde, dass von der Landesregierung gar nicht gewünscht wurde.

Dass das Ding, das übrigens nicht alle gut und vernünftig finden, wirklich gebaut wird, steht damit aber trotzdem nicht abschließend fest.


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es handelt sich übrigens um den "Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030". Es folgt eine Öffentlichkeitsbeteiligung und danach - irgendwann - ein Beschluss

Das genannte Projekt war unter anderem Namen schon im BVWP 2003 enthalten. Die Kategorie nannte sich "Neue Vorhaben mit festgestelltem hohem ökologischen Risiko"...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Träum weiter Reniar, ich geh nächstes Jahr in Rente und brauch ihn nicht mehr....Dauert sowieso mindestens 10-20 Jahre ehe er überhaupt gebaut wird, vielleicht bist du ja dann auch schon in Rente ???


Profilbild von
reniar
38 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es geht nicht um meine Träume und auch nicht darum, ob ich noch arbeite oder in Rente gehe. Es geht auch nicht um Kirchturmpoltik und eigene Interessen. Es geht um die Region, es geht um die Menschen die dort leben. Welche Interessen vertritt eigentlich Bus 118?


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

"Es geht um die Region, es geht um die Menschen die dort leben."

reniar, du weißt doch selbst, dass der Moselaufstieg in der Region, bei den dort lebenden Menschen, sehr umstritten war und ist. Es gibt viele, die dafür sind, und viele, die dagegen sind. Da du dafür bist, gehe ich davon aus, dass dir die Argumente der Gegener bekannt sind. Ansonsten hättest du dich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt und wärst kein glaubwürdiger Diskussionspartner. Dass du aber irgendwie meinst, pauschal für die ganze Region zu sprechen, gibt mir dann doch wieder zu denken: "das ist eine gut Nachricht für die Region Trier. Die Vernunft hat sich durchgesetzt, es geht um die Menschen die dort leben."

Da frag ich mich, ob du die zahlreichen Menschen aus der Region, die gegen den Moselaufstieg sind, wirklich ernst nimmst und respektierst?


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Reniar, ich denke Dobrindt hat Kaster den Moselaufstieg geschenkt, damit er endlich seine Ruhe hat. Wie sagte einst ein Sägewerkbesitzer: Wer hier am lautesten schreit bekommt als erstes sein Holz geschnitten. Allerdings führte diese Geschäftsphilosophie in die Insolvenz und die Sägewerkseinrichtung wanderte nach Polen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wir leben direkt an der Hauptstrasse die durch Igel führt. Täglich ca. 40.000 Autos/LKWs brausen da durch. Furchtbar!!! Ob der Moselaufstieg hier Ruhe bringt, wage ich zu bezweifeln, denn es bleibt leider nach wie vor der schnellste Weg von Trier nach Luxemburg. Dem Bund sind die Anwohner egal, dieser bekommt es noch nicht mal hin, eine 30iger Zone dort zu machen, geschweige denn von Zebrastreifen oder Ampeln. Nichts wird sich ändern 🙁


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Aisha, auf der Internetseite von Bernhard Kaster steht: Die Ortsumgehung Trier-Zewen (B49) könnte zur spürbaren Verkehrsentlastung führen. Die Ortsdurchfahrt wird insbesondere von Berufspendlern genutzt. Täglich fahren hier bis zu 15.000 Fahrzeuge. Die Ortsumgehung Igel (B49): Die Ortsdurchfahrt Igel wird täglich von 14.000 Fahrzeugen genutzt, hier könnte die Ortsumgehung daher zu einer spürbaren Verkehrsentlastung führen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Garfield, ja ich weiß, aber Du hast leider eines vergessen... Jede Ortsumgehung ist mit mehr Zeitaufwand für den Pendler verbunden und Zeit ist den Leutchen so wichtig. Und wenn ich schon die Zahlen lese, 14.000 durch Igel und 15.000 durch Zewen....ähm wo bleiben denn die 1.000? Aber auch egal, denn die Zahlen sind geschönt, die letzte Zählung in Igel war im Sommer letzten Jahres und da waren es 41.000 Fahrzeuge.....14.000 wäre ja schon fast traumhaft.


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Aisha,

die Pendler aus dem Konz-Saarburger Raum fahren lieber über die Mosel zwischen Igel und Zewen und weiter durch Igel, Wasserbilliger Brück und Wasserbillig, als den Umweg von ca. 5 Km über den Moselaufstieg zunehmen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

genauso ist es


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Für die Anwohner in Igel und Zewen kommt ja noch hinzu, dass das Naherholungsgebiet im Wald so ziemlich im A*** wäre....