logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Buslinie 155 ab Tramstart  

Profilbild von
Michaelvab
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Nach einem Gespräch mit Mobilitéit (2465 2465) sieht es ab dem 10. Dezember so aus: Die Busse fahren, statt über die JFK, über die Konrad Adenauer (das ist die Parallelstraße), bis zum neuen "Bahnhof" beim Funiculaire vor der Roten Brücke. Da ist dann Endstation. Ab da fahren städtische Busse im Minutentakt in die Stadt und zum Bahnhofsviertel, aber auch weiter Richtung Westen (Strassen usw.). Das gilt übrigens auch für (fast) alle anderen Linien, die bislang über den Kirchberg gekommen sind! Eine der Fahrten des 155 - man konnte mir leider nicht sagen, welche, aber ich nehme an der Frühbus - fährt wie gehabt durch bis Kannerklinik, ohne Umsteigen. Die Umstrukturierung ist übrigens noch nicht abgeschlossen!!! Als Betroffener (ich denke vor allem an die "Strassener"), und auch solidarisch als nicht Betroffener, darf man sich ruhig dafür einsetzen, dass der 155 die Kannerklinik weiterhin direkt anfährt, verkehrstechnisch ist das nämlich gar kein Problem. Dazu einfach eine Email an [email protected] schreiben.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Stami1,

die neuen Busfahrpläne sind raus (lagen heute Morgen bei uns im Bus aus). Ob sich also an diesen noch etwas ändert, mag ich zu bezweifeln. Ein "Pulvermühlebus" darf noch bis zur Kannerklinik durchfahren. Der wird wahrscheinlich gut befüllt sein. Die Busse fahren ab Kirchberg alle 20 min (Linie 222). Die Haltestelle der Linie 222 und 155, 159 passen natürlich nicht zusammen. D. h. die Fahrgäste müssen Morgens und Abends noch etwas laufen. Dass die Busse aus Deutschland die Abfahrtszeiten der anderen Linien packen, halte ich für unrealistisch. Zumal auch noch etwas Sport betrieben werden darf. D. h. auch hier Wartenzeiten. Ab Dezember wieder Auto.


Profilbild von
Michaelvab
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, Ja, die neuen Fahrpläne sind jetzt auch online: https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/155_0.pdf?v56 Bis zur Kannerklinik durch fährt nur noch der 6:27 ab Merzig Bahnhof. Schleierhaft ist mir der Rückweg, den die Busse nehmen sollen, der neue Bahnhof (Europabahnhof heißt der wohl) liegt schließlich an der anderen Straßenseite. Wird schon schiefgehen. Ich lass mich erstmal nicht kirre machen.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Da haben sich die vom RGTR ja was "dolles" einfallen lassen und sich richtig Gedanken gemacht

Als "Strassener" erhöht sich für mich die Fahrzeit täglich mit Umsteigen auf die 222 (pendelt im 20 Minuten-Takt nach Strassen) aus dem Raum dem Merzig auf nunmehr mind. 4 Stunden, wenn alle pünktlich wären. Die Erfahrung zeigt aber, dass dieses so gut wie nie der Fall war, ist und sein wird, es wird eher noch schlimmer (aktuell Baustelle Moutfort, zukünftig Kreiselumbau Sandweiler, 10 und mehr Haltestellen auf dem Kirchberg und die Stadt bis nach Strassen).

Abo zum 30.11. gekündigt, kein Bock mehr auf Bus, das Auto lässt grüßen, da bin ich zumindest flexibler.


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Fuer die, die in Trier oder an der Grenze einsteigen und bis Strassen fahren bietet sich Linie 117 an. Man steigt dann nur einmal in Lux-Zentrum um (in die Stadtbusse, die recht oft fahren). Die 117 wird sehr schnell komplett ueberfuellt sein...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wincheringen - CHL und Kinder in Schule auf Kirchberg. Da bleibt das Auto die einzige Alternative.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Da man aktuell noch keine Umsteigeverbindungen nach dem 10 Dezember bei Mobiliteit.lu abfragen kann sind alle Mutmassungen was das Umsteigen (wann und wo) betrifft erst mal Kaffeesatzlesen...

Nächste Woche werden wir hoffentlich mehr wissen


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die neuen Dezemberpläne sind bei mobiliteit schon hochgeladen worden.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Aber nicht die Abfragen bei Umsteigeverbindungen.... Alle nehmen an dass der Umsteig nach Strassen über die 222 läuft, es kann aber genausogut sein dass dafür eine (neue) AVL oder sonst eine (neue) Linie vorgesehen ist. Oder hat schon jemand alle Pläne durchforstet ?