logo site
icon recherche
INFO FLASH
Doppelte Senkung der Kraftstoffpreise in Luxemburg
Forum / Mobilität

Provisorischer Führerscheinentzug nach Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit  

Profilbild von
auditor2014
12 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Klar, eine Rechtschutzversicherung habe ich.

Habe soeben noch einmal mit der Staatsanwaltschaft telefoniert - im Laufe der nächsten Woche sollte der Bescheid eintreffen und ich werde dann wohl bis zu einem endgültigen Urteil auch wieder ganz normal in Luxembourg fahren dürfen.

Bei dem endgültigen Urteil ist dann von einer Bewährung auszugehen (Fahrerlaubnisentzug von 3 Monaten erst bei erneutem Vergehen), da es in meinem Fall ein Erstvergehen war und die Situation die schwere des Verstosses mindert (90 kmh bereits 150 m vor Beginn des Landstrassenabschnitts erreicht, kein klassisches Bebauungsbild einer geschlossenen Ortschaft, keine aktive sondern nur indirekte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)

Ich denke, dass es keinen Kontakt zu deutschen Behörden gab und ich somit auch in Deutschland nicht aufgrund dieses Vorfalls zur Rechenschaft gezogen werden kann - werde aber dazu dann vermutlich auch bald mehr wissen und die Informationen dann gerne hier teilen, falls sich ein Grenzgänger mal in einer ähnlichen Situation befinden sollte.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, wie sieht es mit Bußgeld aus?


Profilbild von
auditor2014
12 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wird sich laut Polizei zwischen 250 und 500 Euro bewegen - wird vom Richter individuell festgelegt und richtet sich wohl auch

a) nach der persönlichen finanziellen Situation (ein junger Ersttäter wird wohl nicht zu mehreren tausend Euro verurteilt, wohingegen bei mehreren Verstössen auch schonmal ein viel höheres Bussgeld fällig wird)

b) nach den Umständen (Wo wurde zu schnell gefahren? Erstvergehen? Begründung für überhöhte Geschwindigkeit? Einsichtig?)


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

also... ich gehe davon aus, dass man(n) hier seine Meinung frei äußern kann: 91kmH unter den genannten Bedingungen ist schon heftig, findest du nicht ?? Ich habe mal spasshalber gestern ausprobiert (nicht in der Ortschaft...), von 50 KmH auf 91KmH zu beschleunigen ... und ich bin mit einer kleinen Rakete unterwegs, da kann es nicht wirklich unabsichtlich geschehen oder.... schweigen, zahlen, büßen, daraus lernen...

Ich erinnere mich auch an die L-Bikers, die vor einigen Jahren mit über 200KmH (Bitburger mit Kamera am Lenkrad, Unfall usw...) erwischt wurden... Führerscheinentzug/Verbot gilt für Deutschland mit Meldung an Lux (aber hier durften sie weiter fahren), das selbe für Frankreich. Ein einziges Mal mit 141KmH anstatt 110KmH bei Metz gemessen (die Quatscherei em Steuer...), € 90 bar an der Stelle (anstatt € 135.- regulär) bezahlt, die drei (!) Punkte werden nicht nach D übertragen aber die F-Polizei macht definitiv eine Meldung. und nicht vergessen... Radarpistolen erkennen schon die Raser in 1.000m Entfernung, sie sehen uns bevor wir sie überhaupt wahrnehmen und falls ihr das noch nicht mitbekommen habt...., alles wird ab 1.Juni in L verschärft.

Ja... man ärgert sich einige Tage halt tierisch... und wenn man noch das ganze drum herum bei dir sieht.... nein, danke, ich lasse lieber den akustischen Piepston der Geschwindigkeitsüberschreitung im Navi an, auch wenn es nervt und ob ich 5 Min. später ankomme... ist mir mittlerweile wurscht...

In diesem Sinne, happy weekend!


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Bluepath

ja, hier darf man seine Meinung sagen. Aber auditor2014 hat sich nicht darüber bekagt erwischt worden zu sein oder eine Strafe zahlen zu müssen. Er hat lediglich gefragt, ob hier einer Erfahrungen bezüglich der Bearbeitungszeit hat. Das ist nun wirklich legitim.

Und ich möchte den Gendarmen sehen, der aus 1000 Metern Entfernung gesichert meine Geschwindigkeit mit einer Laserpistole misst ...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Meine Frage: Warum lasern die denn an einem Ortsausgang, wo es nur zu einer "indirekten Gefährdung" kommen kann und nicht vor Kindergärten, Schulen, Altersheimen etc. Abzocke???


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

die brauchen zum lasern eine relativ gerade und freie Strecke und in geschlossenen Ortschaften stehen viele Autos rum, die das Messergebnis unbrauchbar machen können.


Profilbild von
auditor2014
12 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Nunja, ich denke, dass die Anwohner mit der dortigen Situation sicherlich nicht glücklich sind. Der Bereich kurz vor der Landstrasse gehört schliesslich noch immer zur geschlossenen Ortschaft, wird nur aufgrund der kurz darauffolgenden Landstrasse und der nur einseitigen Bebauung nicht mehr als solche wahrgenommen. Zudem ist die Stelle natürlich auch aus Bussgeldgründen recht lukrativ - zwar ist sicherlich nicht jeder bereits mit 90kmh dort unterwegs und diesen Uebertritt möchte ich auch nicht verharmlosen, allerdings fahren die meisten wohl mindestens schonmal um die 65-80 an besagter Stelle. Ich habe soeben die Mitteilung erhalten, dass ich ab jetzt wieder ganz normal mit dem Auto in Luxembourg fahren darf und mir ein gesonderter "Strafbefehl" inkl. der zu zahlenden Geldstrafe und des (vermutlich) auf Bewährung ausgelegten Fahrverbots in ca 1-2 Monaten zugestellt wird.


Profilbild von
Moselfreund
59 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

..ich freue mich immer wenn mir der Fahrer oder die Fahrerin eines entgegenkommenden Fahrzeuges nett zuwinkt (=unbedenklich) oder mich mit der Lichthupe freundlich grüßt (=riskant, aber dennoch nett!) Ich selber mache das auch konsequent, wenn ich irgendwo die neuzeitlichen Wegelagerer beobachtet habe... . Dann fahre ich besonders vorsichtig und angepasst .

Oft wird übrigens in beide Richtungen gelasert, wenn auch nicht an gleicher Stelle...

Was mich an der Laserei nervt ist die Beweisführung; es gibt nämlich keine schlüssige,... Und es gibt immer einige Ungenauigkeiten....

Aber in Ö dürfen sie sogar die Geschwindigkeit schätzen 😉


Profilbild von
Senfgurke
45 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich finde es nervend ,das die Polizei als die bösen Wegelagerer dargestellt werden ,aber die Raser und die Fahrer die vor Aufregung über die gerade entdeckte Radarkontrolle wild mit der Lichthupe blinkend durch die Gegend fahren sind die guten. Laut Paragraph 16 Abs. 1 der StVO dürfen Schall- und Leuchtzeichen nur dann gegeben werden, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften überholt, oder wenn man sich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sieht und eine Kontrolle ist keine Gefährdung


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Senfgurke: Bist Du mit Senfmann verwandt oder verschwägert oder ist die Namensähnlichkeit ein reiner Zufall, der von einer bei Dir ebenfalls vorhandenen starken Affinität zu pastösen, auf Senfkörnern basierenden Produkten herrührt?

Egal, back to topic:

Ich kanns auch nicht so richtig nachvollziehen, warum man(n) sich über Geschwindigkeitskontrollen aufregt.

Wenn man(n) die Eier hat, Geschwindigkeitsbeschränkungen in einem fahrerlaubnis- und verkehrsgefährdenden Ausmass zu ignorieren, nur um ein paar Minuten "auf der Bahn" zu gewinnen, dann sollten die Cochones und das Portemonnaie ja wohl auch gross genug sein, um die daraus resultierende Strafe zu akzeptieren.

Aber nein, erst wird mit Karacho durch die Gegend gebretzelt und wenns dann zu Recht mal *zing* macht und der Schrieb kommt, dann wird sich über die Rennleitung beschwert. Fast wie früher im Kindergarten: "Der Peter hat Polizei gespielt und mir meinen Ferrari weggenommen, mit dem wollte ich jetzt aber spielen!!!".

Muah...

Schönen Wochenstart

-Euer Schleichbär


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Moin Quertreiber,

nee, wir sind weder verwandt noch verschwägert oder so, kommen auch nicht aus dem gleichen Glas und oder Tube 😉 Wäre mir bekannt gewesen.

Wer zu schnell fährt und erwischt wird, der sollte auch schön zur Kasse gebeten werden. Ich wurde auch schonmal geknipst und habe dann bezahlt. Es war meine Dummheit und muss dafür gerade stehen. Was habe ich daraus gelernt? ....langsamer fahren und nicht so schnell aus der Tube schießen 🙂

Hab jetzt ein Auto mit weniger PS, welche aber übersichtlich angeordnet sind und auch jedes einzelne austauschbar ist. Wenn ein Pferdchen mir zu schnell läuft und nicht hört, wird es eben ausgetauscht 😉

So, nun allen einen mittelscharfen Montag


Profilbild von
Kitten
21 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielen Dank Auditor, das du uns auf dem Laufenden hältst, obwohl hier einige Hilfsheriffs dir am liebsten auch noch einen Strafzettel schreiben würden. Immer gut wenn Forenteilnehmer Ihre Erfahrungen teilen, damit wenn man selbst mal unbeabsichtigt in eine unangenehme Situation kommt, vielleicht ein paar Hilfstellungen hat. Hoffe es kommt nicht so dicke für dich, ciao Kitten.


Profilbild von
auditor2014
12 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Nette Diskussionswandlung - frage mich allerdings wann ich mich über die Kontrolle an sich negativ ausgelassen habe, mich über die Folgen des Verstosses beschwert bzw. die jetzt auf mich zukommende Strafe als ungerechtfertigt beschrieben habe?

Es ging mir lediglich darum, Erfahrungswerte im Hinblick auf die Bearbeitungszeit zu erfragen und nicht darum eine Diskussion über die Angemessenheit von Radarkontrollen und die Daseinsberechtigung der Polizei an diversen Kontrollpunkten anzufechten.

Schönen Start in die kurze Woche!


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@auditor2014: vielleicht hier rauszulesen? bin ich einer "Laserkontrolle" der luxembourger Polizei zum Opfer gefallen.