logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Fragen zur neuen Steuerkarte / Individualsteuersatz  

Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, ich hab meine Kopie heut bekommen und es ist das was in der Simulation rauskam eingetragen worden.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, haben die Steuerbehörden die Plausbilität des Steuersatzes, wenn man diesen über den Rechner anpassen wollte, nicht geprüft. Das konnten sie aufgrund der Massen nicht leisten.

In meinem Fall kam meine Karte am Freitag an, Steuersatz entsprach dem Rechner und die FD fehlte, weil schon im Steuersatz berücksichtigt.


Profilbild von
Voplazfer
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo, habe eine Frage . Bin Steuerklasse 1 also ledig mit 2 Kinder . Allerdings steht bei mir unter Taux de retenue : -%

Ist das richtig ? Bin in meinem Betrieb der einzige Unverheiratete mit Kindern. Bei allen Kollegen ist unter Taux de retenue der Prozentsatz angegeben und ich hab jetzt ein wenig Bammel :). Hoffe mir kann wer helfen . Danke schonmal im Vorraus Lg Jutan


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Jutan.

Solltest du nicht in der 1A sein?


Profilbild von
Voplazfer
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info, ja ich bin auch immer so besteuert worden . Aber auf dem Zettel den ich gestern bekommen habe steht nur 1...

Weiß allerdings auch nicht mehr ob’s auch letztes Jahr so auf dem Zettel stand, bin im Moment ziemlich verunsichert .


Profilbild von
Seonaid
139 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Moin zusammen,

habe mittlerweile auch meine Kopie der Steuerkarte erhalten. Scheinbar werden die neuen Steuerkarten sehr individuell gestaltet....

Bislang war ich Steuerklasse 1a - verheiratet, Mann verdient in D mehr als ich in L (ja, auch das soll es geben :)) Nach der neuen Grundlage steht nun bei mir Steuerklasse 1 und ein Betrag, wieviel Steuern ich monatlich zu zahlen habe - KEIN Prozentsatz! Der Betrag ist minimal höher als vorher, aber das kann ich verschmerzen. Bin jetzt auf das Januargehalt und die Abrechnung gespannt.

Mir ist es letztendlich egal, ob und welche Steuerklasse auf der Karte steht - die Hauptsache ist doch, dass man nicht mehr Lohnsteuer zahlt als früher bzw. eine eventuelle Erhöhung für den Einzelnen finanziell zu verschmerzen ist.


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Jutan Du musst dich beim Büro Z in Remich melden, deine Karte ist leider falsch.

@Seonaid Für verheiratete hat sich die 1A leider erledigt. Vereinfacht kannst du dein Brutto hier auf der Seite in den Gehaltsrechner eingeben und einmal mit der 1 und einmal mit der 1A simulieren und dann siehst du auf den Cent genau was an Änderung auf dich zu kommt.


Profilbild von
Voplazfer
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info,

Hättest du eine Adresse bzw. Telefonnummer für mich. Bzw was soll ich denen dann sagen ? Einfach das es falsch ist oder wie genau ?


Profilbild von
Jenny0612
19 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

In Remich wird einem bezüglich der Steuerkarte nicht geholfen,dazu muss man in Luxemburg anrufen und das ist momentan aussichtslos.

Die Steuerklasse 1a gibt es ab diesem Jahr nicht mehr für Grenzgaenger!!!

@Jutan: Du bist automatisch in der Steuerklasse 1 gelandet weil du wahrscheinlich Ende letzten Jahres nicht auf das Schreiben von denen reagiert hast. D.H. alle die nicht reagiert haben bekommen automatisch die Steuerklasse 1

Alle anderen die reagiert haben bekommen die Steuerklasse 0 und ihren individuellen Steuersatz.


Profilbild von
Voplazfer
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Also ich habe keine Post bekommen betreffend irgendeiner Steuerklasse etc. . Ja habe in Remich angerufen und Durchwahl bekommen um in der Stadt anzurufen . Aber da ist kein durchkommen :).

Gibt’s da eine andere Möglichkeit ?


Profilbild von
Brianvem
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@jenny0612 die Steuerklasse 1a gibt es noch für Grenzgänger. Ich bin alleinerziehend mit einem Kind und habe auch auf der neuen Karte 1a.


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Jutan 2, rue de la Gare L-5540 Remich Luxembourg

Persönlich vorbei fahren, Telefon und email kannst du vergessen.

@jenny0612 Die Aussage zu den ledigen Grenzgänger mit Kinder ist schlicht und einfach falsch!


Profilbild von
Voplazfer
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info, habe in Remich im Büro z angerufen und da sagte man mir ich muss in Lux Stadt anrufen.

Also muss ich quasi nächste Woche nen Tag frei machen und in die Stadt fahren?

Mir wurde immer gesagt für alle nicht verheirateten ändert sich nichts . Und jetzt sowas :(.


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Jutan

Ja, es ändert sich nichts für dich, aber Fehler bei neuen Steuerkarten gab es schon immer, leider bist du betroffen.

Du kannst es alternativ mit dem Lux Trust Token online erledigen auf myguichet.lu


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Dann habe ich auch eine Frage: diejenigen, die in die 1 kommen zahlen doch alle auf ihr Gehalt/Rente die gleiche Steuer oder werden da jetzt auch noch unterschiedliche %Sätze angewendet? Wenn ich auf den Steuerrechner gehe und dort meine Rente mit Klasse 1 angebe, müsste das doch der Betrag sein, den ich künftig bekomme! Oder?