logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Kindergeld und geringfügige Beschäftigung nach Trennung  

Profilbild von
KemppiVota
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, ich hab mich schon durch etliche Forumsbeiträge durchgelesen,bin aber net wirklich weiter wie vorher. Deswegen stell ich mal selbst die Frage in der Hoffnung,jemand weiß bescheid. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Er arbeitet Vollzeit in Lu, wir haben vier gemeinsame Kinder, beziehen die ganze Zeit das Kindergeld komplett von Luxembourg. Jetzt meine Frage, ich hab all die Jahre nie gearbeitet und wollte wenigstens, damit ich den Kindern weiterhin gerecht bleiben kann , eine geringfügige Stelle annehmen in Deutschland. Wie ist das mit dem Kindergeld nun? Wird das umgestellt auf das deutsche und nur der Ausgleich gezahlt alle halb Jahr oder kann man das in LU weiterlaufen lassen wie die ganze Zeit auch ? Es ist alles noch so neu und ständig erzählt jemand was anderes und keiner weiß es wirklich genau... Wisst Ihr Rat oder habt ebenfalls so eine Situation? Ich wäre Euch echt dankbar für Hilfe..


Profilbild von
SaarMosel
34 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo kunterbuntes,

leben alle vier Kinder bei dir? Dann würdest du, vorausgesetzt; du arbeitet nicht in Deutschland, die gesamten Familienleistungen aus Luxembourg erhalten. Müsstet dazu die CNPF über die Trennung informieren (sofern er das nicht schon getan hat).

Nimmst du nun in Deutschland eine Beschäftigung aus, wäre von der deutschen Kasse zu prüfen, ob ein vorrangiges Anrecht in Deutschland besteht. Solange du jedoch keine Beschäftigung in Deutschland ausübst, ist Luxembourg zuständig; Zahlung an den Elternteil, der das Kind bzw. die Kinder im Haushalt hat.


Profilbild von
Acaillot
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

erst ab 8h die Woche würde bei einem Minijob das Kindergeld wieder aus Deutschland kommen. Wenn du unter 8Arbeitswochenstunden bleibst, kommt das Kindergeld weiterhin aus Luxemburg.


Profilbild von
KemppiVota
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, das ganze hat sich noch ein halbes Jahr jetzt hingezogen, in dem wir wirklich versucht haben alles nochmal zu kitten,leider vergebens.

Wie schnell das mit der Kontoumstellung bei der Kindergeldkasse geht, weiß das einer? So ganz erwachsen lässt sich wohl keine Trennung vollziehen und mir wurde gesagt, dass die Unterhaltszahlung (und das Kindergeld) evtl auf sich warten lassen würden, wenn ich nicht einlenke und den Partner wieder zurücknehme.. (seitens von ihm natürlich)

Naja, ich werd dann gleich morgen vormittag da anrufen und mal sehen in wie weit die mir, möglichst schnell, helfen können.

Euch vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende.

kunterbuntes