logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 wird in Luxemburg billiger
Forum / Steuern und Finanzen

Pendlerpauschale  

Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, ich bin neu in Luxemburg.. wie funktioniert das denn mit der Pendlerpauschale? Ich habe in dem Kommentar zu dem Artikel gelesen, dass man max. 60 km geltend machen kann. Wie funktioniert das? Danke für Eure Hilfe :bigsmile:


Profilbild von
Travelman
77 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Auf deiner Steuerkarte wird eine Fahrtkostenpauschale eingetragen (FD = Frais de Déplacenemt) Der Freibetrag richtet sich nach Entferungseinheiten einer staatlichen Tabelle, die die Entferung zwischen Wohnort und Arbeitsstätte festlegt. Der Höchstfreibetrag beträgt € 214,50 pro Monat.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ahhh, ok, danke 🙂 Auf die Steuerkarte warte ich derzeit noch. Ich habe also dieses Jahr nur ein gutes halbes jahr in Lux. Wann muss man sich hier überhaupt um seine Lohnsteuererklärung kümmern? Ist das kompliziert in Lux?


Profilbild von
Travelman
77 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Sobald du in Lux. beschäftigt bist mußt du bei der Adm. des Contribution directes - Bureau RTS Non résidents - L2982 Luxembourg eine Lohnsteuerkarte beantragen. Das dafür notwendige Formular gibst du dann mit einer aktuellen Haushaltsbescheinigung bei dem o.g. Steueramt ab. Dann heisst es warten .... Ohne LST-Karte ist der AG verpflichtet dir die volle Lohnsteuer von 38% ohne Abattements (wie z.b. die Wegepauaschale) vom Lohn einzubehalten. Dies wird er auch tun bis daß Ihm Deine LST-Karte vorliegt. Dann bekommst du rückwirkend die zuviel einbehaltene LST wieder zurückerstattet.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Beantragt ist die Karte ja schon längst 🙂 Also gebe ich sie, sobald sie eingetroffen ist, wie auch in D an meinen Arbitgeber. Und ab wann sollte man sich in Lux um die Steuererklärung kümmern?


Profilbild von
Alex124