logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerlasse wenn Ehegatte US Bürger in USA lebend?  

Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo ich habe bisher nichts dazu finden können, falls es doch schon was dazu gibt, Entschuldigung vorab.

Mein Freund und ich denken drüber nach zu heiraten. Ich lebe in D und arbeite in Lux. Er lebt und arbeitet in USA und ist US Bürger. Nach der Heirat sollte das auch erstmal noch einige Zeit weiterhin so bleiben.

Mich würde nun interessieren, in welche Steuerklasse ich kommen würde? Bestimmt auch hier das Einkommensverhältnis die Steuerklasse oder gibt es eine andere Regelung, da er eben nicht in Europa arbeitet/lebt etc.?

Vielen Dank im Vorraus und LG


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es ist egal wo dein zukünftiger Mann lebt, man muss das sg Welteinkommen angeben.

Du bist ganz normal in der Steuerklasse für Eheleute.

Und mit Verlaub das ist Unsinn "Bestimmt auch hier das Einkommensverhältnis die Steuerklasse"


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

"Bestimmt auch hier das Einkommensverhältnis die Steuerklasse"

Damit war gemeint, ob meine zukuenftige Steuerklasse (1a/2) sich ganz normal nach Einkommensverhaeltnis beider Eheleute richten wuerde - Sprich wer verdient mehr.

Die Antwort lautet also ja, so wie ich das deiner Antwort entnehme.


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

guckst du da 🙂

http://www.swissbanking.org/USA_luxembourg_EN.pdf


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

merci


Profilbild von
beisendani
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Man wird eigentlich nur als verheiratet angesehen wenn man zusammen als Ehepartner unter einem Dach lebt. Andernfalls ist man getrennt lebend und bekommt die Strklasse 1 (1A mit Kind/Kinderbonus)


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

schade allerdings