icon recherche
Gesellschaft

Stiftung Warentest: Gute Sonnencreme schon für 2,50 Euro

Gute Sonnencreme schon für 2,50 Euro Auch preisgünstige Sonnenschutzmittel von Discountern schützen zuverlässig vor Sonnenbrand.

Veröffentlicht par KaptanListe die 25/06/2009 | 6.350 Ansichten

Gute Sonnencreme schon für 2,50 Euro

Erfreulich: Es gibt „guten“ Schutz schon für 2,50 Euro pro 100 ml (Rossmann/ Sun Ozon Sonnen Milch), man kann aber auch 24 Euro bezahlen (Lancaster Sun Care Hydrating Body Lotion). Zwei der teureren Parfümerie-Produkte konnten nicht überzeugen: L’Oréal Solar Expertise Anti-Age Sonnenpflege Collagen-Schutz und Vichy Capital Soleil Sonnenschutz-Gel-Milch für 6,80 Euro bzw. 9 Euro/100 ml waren mit je einem „Mangelhaft“ wegen des nicht eingehaltenen Lichtschutzfaktors die Schlusslichter im Test. Die Sonnenmilch von Annemarie Börlind Sun dagegen bekam Abzüge, weil der Lichtschutzfaktor 30 um mehr als 200 Prozent überschritten wurde. Das muss nicht sein, befand test, „schließlich sollten Lichtschutzfilter mit Bedacht eingesetzt werden.“

Gerade für blasse Mitteleuropäer mit empfindlicher Haut und Wassersportler, die den ganzen Tag draußen sind, empfiehlt test einen (wasserfesten) Sonnenschutz mit hohem Schutzfaktor. Wer ohne Sonnenmilch nach 10 Minuten einen Sonnenbrand bekommt, kann, so die Faustregel, mit Lichtschutzfaktor 30 etwa 30-mal länger in der Sonne bleiben. Trotzdem raten Hautärzte: nicht übertreiben und nach zwei Dritteln dieser Zeit in den Schatten wechseln. Und immer dick eincremen: Ein Erwachsener braucht für den ganzen Körper etwa drei Esslöffel Sonnenmilch.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet