“Treten Sie einem Team auf seiner Entdeckungsreise durch Luxembourg Stadt bei, um deren großartige Geschichte, reichhaltige Kultur, hervorragende Gastronomie, aufregende Technik  und vieles mehr zu erkunden…”.

Die Stadtrallye LUXEMBOURG ENTDECKEN wird bereits zum zweiten Mal erfolgreich von Artett s.àr.l. organisiert und von der Stadt Luxembourg und dem Luxembourg City Tourist Office unterstützt. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 12. September 2009 im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten der Sommerkampagne „Summer in the City 2009“ statt.

Teams

Ungefähr 100 Teams, bestehend aus vier Leuten, werden zu der Veranstaltung erwartet, nahezu die doppelte Anzahl der Teilnehmer des Jahres 2008, aus dem “Villa Belair” als Sieger hervorging. Vereine & Verbände, Firmen/Büros, Touristen, und Familien/Freunde stellen die Teams. Hier kann wirklich jeder beitreten. Einzige Bedingung ist aus Sicherheitsgründen allerdings, dass mindestens ein Mannschaftsteilnehmer die 18 Jahre überschritten hat. So wird sicher gestellt, dass sowohl Jugendliche als auch Familien mit Kindern teilnehmen können. Dieses Jahr wird es zwei Möglichkeiten an Kursen geben, einen zeitlich begrenzten Kurs für Familien mit Kleinkindern, und einen zeitlich länger andauernden Kurs für Firmen, Klubs &Verbände.
Eine gewisse Zahl an freien Plätzen ist für Touristen reserviert, da diese möglicherweise erst ein oder zwei Tage vor der Veranstaltung in Luxembourg eintreffen.
Es ist möglich, die Familienroute mit Kinderwägen zu befahren, sofern Familien in Begleitung von Babys und Kleinkindern sind (sind diese unter 5 Jahre alt, dürfen sie dem Team als nicht aktiv teilnehmendes Mitglied angehören). Bei einigen Aufgaben werden nämlich auch Stärke und Ausdauer der Teilnehmer getestet…Alle Teams werden gebeten, gut sitzende Wanderschuhe mitzubringen– da das gesamte Event mit drei Stunden pro Mannschaft berechnet wird– und wetterfeste Kleidung (Sonnenhut, Sonnencreme, Schirm, ….).
Weiterhin müssen sich alle Teams mindestens 20 Minuten vor Startbeginn einfinden. Dieser Termin wird ihnen per E-Mail am Freitag, dem 11. September, vor 12:00 Uhr  mittags mitgeteilt.

Informationszusatz: Bevor die Teilnehmer starten, wird ihnen ein Informationspaket ausgehändigt, das sowohl Hinweise der Event Partner und Sponsoren, als auch einen Stadtplan und zusätzlich Kugelschreiber beinhaltet. Einige dieser Informationen könnten bei der Lösung der Aufgaben durchaus nützlich sein…

Ablauf

Der Startschuss fällt am LCTO auf dem Place Guillaume, die Mannschaften werden sich in 2-Minuten-Abständen zu Fuß auf den Weg machen und zahlreichen Hinweisen zu den 6 oder 12 Event Stationen nachgehen, je nach gewählter Kursart, bei welchen sie amüsante “Aufgaben” durchleben müssen, um Punkte zu sammeln. Diese Aufgaben bestehen aus gastronomischen Ratespielen, faszinierenden kulturellen und historischen Rätseln sowie aktiv gestaltete, sportliche Elemente- einhergehend mit einigen kniffligen Denkaufgaben.
Hier ist Spaß für Jedermann garantiert! Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Teammitglied an allen Aufgaben teilnehmen kann und es die Sache der Mannschaft ist, diejenigen selbst zu bestimmen, die das Team bei den verschiedenen Aufgaben repräsentieren.
An jeder Event Station kann ein Maximum von 100 Punkten erreicht werden. Jedes Team hat vier Stunden Zeit, um den gesamten Kurs zu bewältigen, der an drei Hauptbezirken der Stadt stattfindet. Hierfür ist kein spezielles körperliches Training oder ein besonderer Kenntnisstand im Bezug auf Luxembourg Stadt erforderlich. Die Teams müssen an diesem Tag lediglich zu dem Event erscheinen und ihren Spaß haben! Alle Informationen während des gesamten Tages werden zudem auf Französisch, Deutsch & Englisch präsentiert.

After-Event Party

Das Event endet mit der Preisverleihung an der Endstation. Für ungefähr die Hälfte der teilnehmenden Teams ist hierfür eine Belohnung hinterlegt. Speisen & Getränke können während der Live-Musikeinlage erstanden werden.  Der Ort, an dem die After-Event Party / Endstation stattfindet, wird im Verlauf der Veranstaltung bekannt gegeben…

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Zeitlicher Ablauf

12:00            Start des ersten Teams
15:00            Start des letzten Teams
16:00            Das erste Team wird zurück erwartet
17:00            Start Live-Musikeinlage
19:00            Das letzte Team wird zurück erwartet
20:00            Preisverleihung
21:00            Ende Live-Musikeinlage

Charity

Die Veranstaltung unterstützt zudem Wohltätigkeitsorganisationen vor Ort. Im letzten Jahr gingen 1.000,- Euro an das Rote Kreuz, wobei die Teilnehmer sowohl bereits beim Bezahlen des Eintrittspreises zu einer Spende aufgerufen wurden, als auch während des gesamten Events. In diesem Jahr wird die Wohltätigkeitsorganisation von der Luxembourg Air Rescue (LAR) unterstützt.

Anmeldung

Anmeldung der Teams kann ab heute, 19. August, unter www.discover-luxembourg.lu online erfolgen (€50 pro Team, bestehend aus 4 Leuten, zusätzl. Verwaltungskosten).