Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Unfälle im Großherzogtum. Diese Tatsache versucht die luxemburgische Polizei täglich durch Kontrollen in den Griff zu bekommen, und in jedem Frühjahr wird sie umso härter verfolgt, da Motorrad- und Autofahrer nach den Wintermonaten dazu neigen, zu schnell zu fahren. So wird beim Speedmarathon geblitzt, was das Zeug hält, um die Fahrten der Anwohner und Grenzgänger zu beruhigen.

In diesem Jahr findet die Aktion am Freitag, den 19. April statt. Von 0 Uhr bis Mitternacht werden die Beamten mit Radar in der Hand überall sein, vor allem dort, wo man sie nicht erwartet.

Auch wenn die Aktion angekündigt ist, weiß die Polizei, dass an diesem Tag viele Verkehrsteilnehmer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (zu) schnell erwischt werden. Im letzten Jahr wurden 180 Kontrollen durchgeführt, bei denen in nur 24 Stunden 250 Verwarnungen ausgestellt wurden


In diesem Jahr sind die Bürger auch dazu aufgerufen, selbst Punkte für Geschwindigkeitsmessungen zu melden, die sie gerne umgesetzt sehen würden.

Am Dienstag, den 16., kann jeder über das Instagram-Konto der Polizei (@policelux) eine Straße oder einen Weg vorschlagen. Je nach ihrer Verfügbarkeit von Patrouillen und der Relevanz des Antrags werden diese Orte in den Blitzplan aufgenommen!

 

Finden Sie unsere News auf Instagram