Rallye-WM: Die Motorsportwelt schaut auf Trier
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 16/08/2011 um 00:08
Für Rallyeleiter Armin Kohl und Manfred Kronenburg, Bereichsleiter der ADAC-Rallye Deutschland und Vorsitzender des Racingteams Trier, begannen die Vorbereitungen zum Weltmeisterschaftslauf bereits nach dem letzten Rennen des Vorjahres. Besprechungen, Ortsbesichtigungen und unzählige Telefonate müssen geführt werden, bis die Rallye Deutschland „steht“. Natürlich wird auch auf Kritik reagiert. So werden aktuell die morgendlichen Abfahrtszeiten der Fahrzeuge aus dem Parc fermé um eine Stunde nach hinten verschoben und auch sonst ist man bemüht, größtmögliche Rücksicht zu nehmen.
Zur Abschlussbesprechung im Trierer Rathaus kommt dann der „große Kreis“ zusammen. Verantwortliche des Rathauses, der Stadtwerke, Polizei, Feuerwehr, Verkehrstechniker und Mitarbeiter des ADAC sitzen am Tisch, um letzte Details der Großveranstaltung zu klären. Man versucht, so wenig Einschränkungen wie möglich zu veranlassen, aber Sicherheit geht vor. Das ist vor allem beim Innenstadtkurs der Fall. Die meisten Anwohner nehmen es gelassen hin, wenn am Sonntag die Rallyefahrzeuge an ihrem Haus vorbei brettern. Auch am Samstag wird es leider nicht ganz ohne Lärm abgehen. Ab 20 Uhr werden die Sicherheitseinrichtungen aufgebaut und die Strecke komplett gesperrt.
Hinweisschilder an der Autobahn
Um die Verkehrsströme der erwarteten 200 000 Rallyefans zu lenken, hat der ADAC an allen Autobahnabfahrten Hinweisschilder angebracht. Autofahrer sollten rechtzeitig die P+R-Plätze sowie die Innenstadt-Parkhäuser ansteuern. Für Zuschauer aus Trier und dem nahen Umland empfiehlt es sich, mit einem Stadtwerke-Bus zu kommen. Dabei sollte man die Umleitungen einzelner Linien beachten (Übersicht rechts unten).
Der Showstart am Donnerstag, 18. August, 20 Uhr, ist das erste Highlight für alle Rallyefans aus dem In- und Ausland. Bevor sich die Fahrer mit ihren neuen Boliden vor der Porta präsentieren, spielt das Musikcorps der Trierer Stadtgarde „Augus-ta Treverorum“. Tenor Thomas Kiesling wird die deutsche Nationalhymne singen. Dann rollen die Fahrzeuge an den Zuschauern vorbei durch die Simeonstraße, über den Hauptmarkt, durch die Liebfrauenstraße zum Parc fermé. Hier lassen sich an den nächsten Abenden die bewachten Fahrzeuge in Ruhe besichtigen. Auch das eine oder andere Autogramm kann man dort ergattern.
Am Freitag starten die Teams aus 28 Nationen zu den ersten Wertungsprüfungen Richtung Ruwertal. Jeweils in der Mittagszeit und am frühen Abend kommen sie in den Servicepark zurück, um Fahrzeugabstimmungen und eventuell Reparaturen vorzunehmen. Die beste Gelegenheit für Fans, einen fachkundigen Blick auf die hochgebockten Fahrzeuge zu werfen. Der Samstag ist der längste Tag für die Teams, mit den Wertungsprüfungen in Hermeskeil und im Saarland. Mit dabei die berüchtigte „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder, bei der die Fahrzeuge den gefürchteten „Hinkelsteinen“ ausweichen müssen.
Der Sonntag führt die Teams zu den vorletzten Prüfungen an die Mosel, bevor sie zum Innenstadtkurs um die Porta durchstarten. Historische Fahrzeuge und Motorrad-Stuntweltmeister Chris Pfeiffer durchfahren vorab den Circus Maximus, bevor um 14 Uhr das Rennen beginnt, das der Fernsehsender Sport 1 live überträgt. 2011 können die Teilnehmer zusätzliche Weltmeisterschaftspunkte erobern. Dazu wird der Rundkurs als so genannte Power Stage gewertet. Die schnellsten drei Fahrer erhalten drei, zwei oder einen WM-Zähler und dürfen fernsehgerecht unter einem Triumphbogen in der Treviris-Passage in die Kameras lächeln. Die Sieger der Rallye Deutschland werden dagegen vor der Porta gefeiert. Mit Nationalhymne, Pokal, Moselsekt und viel Prominenz werden die Teams offiziell geehrt.
Quelle: Stadt Trier
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.
DickStone
Keine Sorge, ist bald vorbei (nicht nur fuer dieses Jahr). Laut FAZ von heute laeuft der Vertrag mit den Veranstaltern nur noch bis 2012 und die Fia habe Plaene, die eher Richtung Mittleren Osten deuten. Dabei finde ich es morgens so witzig, wenn die uebermotorisierten Rennautos genau so im Berufsverkehr stecken, wie der Bus.
Ach ja, die FAZ schreibt auch, dass 200,000 Zuschauer und 20 Millionen Euro Umsatz bei dem Lauf generiert werden.
Ich generiere mal Umsatz bei der Eintracht und gehe gleich ins Moselstadion (oder ist das auch sozial, oekonomisch oder oekologisch unvertraeglich? zumindest ist es unlokalpatriotisch, ich stelle mich zu den Gaesten)
Paddy1 hat Recht, einerseits wird immer gejammert das bei uns nix los ist (grosse Konzerte, Bundesliga, F1 am Ring kanste demnächst vergessen usw.) und wenn dann mal eine Grossveranstaltung ist, ist das auch nicht gut. Wisst Ihr wieviel Städte (Regionen) sich um die Rallye reissen würden? Klar gibts für die Anwohner (nicht nur in Trier) Beeinträchtigungen, da kann man für die ein oder andere Beschwerde Verständnis haben, glaube aber nicht das der Grossteil ein Problem mit der Rallye hat; Und das riesen Problem für die Lux-Pendler sehe ich auch nicht, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
RoSt
Wo fährt eigentlich der die Linie 118 während der Zeit ab?
An der Bushaltestelle vor dem Eingang zum Messegelände?
Wo parkt man dann sonst?
Danke und Gruß
Wer wird denn gleich in die Luft gehen ? :wink:
pendler111
Dann bleib doch einfach draußen fosters und widme Dich den wirklich wichtigen Dingen....
gleiche diskussion wie leztes jahr ===> ihr seit langweilig !!!
pendler111
Wer bezahlt eigentlich Altstadtfest, Zurlauben, Brot & Spiele, Trier spielt etc?
Sollte alles abgeschafft werden, kostet nur Geld und ist laut.
Paddy1
natürlich ist es ärgerlich wenn man mit seinen Dienstwagen aus Luxembourg der 11 Liter auf 100 km verbraucht einen Tag lang nicht bis vor seine Haustür fahren kann, da ja alle 40000 Grenzgänger in Trier um die Porta wohnen ist das natürlich ein Desaster und eine Umfrage unabdingbar.
ich bin auch kein Freund von der WRC aber auch kein Gegner.
hauptsache man beschwert sich mal wieder über das was gerade aktuell ist.
dies ist das typisch Deutsche...
ach ja, ich bin auch betroffen die fahren ungefähr zwanzig Meter von meinem Schlafzimmerfenster aber ????
NA UND, das ist ein Tag für einige Stunden ...
der GELASSENE PADDY1
alpinkatze
Wer bezahlt den ganzen Aufwand eigentlich? Der ADAC sicherlich nicht.
Rote Inkonsequenz. Gegen jede Verbesserung der Strasseninfrastruktur (Moselaufstieg) aber eine Autorennen mitten in der Stadt zulassen....
Zur Info: Morgen Donnerstag ist unter anderem die Strecke Grewenich-Mesenich von 03:00 bis 20:00 gesperrt ! Habe das nur erfahren in dem ich am Dienstag einen der Streckenposten bei der Erkundungsfahrt gefragt habe :devil:
Hanna1
Der Stadt ist das doch total wurscht, ob wir da gelassen sind oder uns aufregen. Hauptsache, sie kann ihr Ding mit dieser Ralley durchziehen. Wohne sehr nahe an den Strassen, die gesperrt werden und habe noch nicht mal ne Info von der Stadt im Briefkasten gesehen, wann welche Strassen gesperrt sind. Denke, "gelassen" ist entweder ne Schutzbehauptung oder soll jedem ein schlechtes Gewissen machen, der nicht so wirklich gelassen an die Sache rangeht.
GELASSEN bin auch ich nicht! Wie wär es denn mal mit ner Umfrage über dieses Thema bei den Grenzgängern ?
Würde mich mal interessieren auf welcher Grundlage die Stadt Trier behaupten kann, dass die meisten Anwohner den Unsinn GELASSEN hinnehmen. Ich halte dies schlichtweg für eine Schutzbehauptung. Die Stadt sollte sich mal bei den Pendler erkundigen... :cry: