logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Bankenkollektivvertrag - 12.2023 ausgelaufen - Stand der Dinge?  

Profilbild von
Toleranter
218 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Guten Abend,

der Presse konnte ich seltsamerweise keinerlei Infos zu dem aktuellen Stand der Verhandlungen entnehmen, bzw ob übergaupt welche im Gange sind! Diese müssten doch bereits auf Hochtoren laufen (mit nicht zu knappen Vorderungen!), da der aktuelle Vertrag ausgelaufen ist. Auf der ALEBA Seite findet sich auch nichts?


Profilbild von
Profilbild von
Toleranter
218 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Top - merci! Aber was bitte kam bei der Sitzung am 15.12.23 heraus? Sind 2 Minate vergangen und nichts in der Presse ?


Profilbild von
Nachtfalke
6 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Guten Tag,

mein Kenntnisstand ist, dass die Forderungen übergeben wurden. Jetzt finden immer wieder mal Termine hinter verschlossenen Türen statt, wo über diese gesprochen werden.

Vermutlich wird es wieder Juli, August werden. Dann entschuldigt man sich für die lange Wartezeit, zahlt den Beschäftigten 500 EUR aus als Entschuldigung, hebt die Konjukturprämie für die nächsten drei Jahre etwas an und fertig.

Gehaltserhöhung werden abgelehnt mit verweis auf die Indexerhöhungen 2023 und dass es allen so schlecht geht. Wie die letzten Jahre auch schon.

 


Anonymous
Anonyme

Offline

3 Monaten  ago  

Auch wenn es ein bisschen Offtopic ist. Der SAS Tarifvertrag (Pflegesektor Altersheime / ambulante Pflegedienste) ist auch Ende Dezember ausgelaufen. Auf meine Nachfrage beim OGBL bekam ich die Antwort, dass nach auslaufen des Tarifvertrages, die beiden Parteien noch 1!!! Jahr Zeit hätten sich auf einen neuen Tarifvertrag zu einigen und das so lange selbstverständlich der alte Tarifvertrag gelten würde. 

Und auf mein Nachfrage, was den die aktuellen Forderungen seien, wurde mir geantwortet, dass dies vorerst nicht öffentlich gemacht werden würde. 

Man kennt dieses Vorgehen halt aus Deutschland nicht wirklich, da hier immer mit großem "TamTam" in die Tarifverhandlungen gegangen wird und das auch immer sehr medienintensiv.