logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Mobbing!!!! Luxemburg  

Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Wenn eine Moderation nicht möglich ist, werden die Gewerkschaften die Kosten eines Anwalts übernehmen. So besteht wenigstens die Möglichkeit, den Arbeitgeber an dem Lohnausfall zu beiteiligen, der der Kündigung zwangsläufig folgt. Wichtig ist es in jedem Fall, den Mobbingfall gut zu dokumentieren und bestenfalls sogar Zeugen benennen zu können. Auch eine ärztliche Begleitung (Psychologen) ist hilfreich. Größere Arbeitgeber scheuen den Gang vor Gericht oft und es kann zu einer finanziellen Einigung kommen. Angst, sich den Ruf als Arbeitnehmer zu verderben, muss man nicht haben, da ein Unternehmen, das Mobbing zulässt sowieso auch keine guten Zeugnisse schreiben wird.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Sorry henkel12, das ist auf dem Papier alles schön und gut aber wie heißt der Spruch: "vor Gericht und auf hoher See........"

Zeugen helfen oft wenig. Denn die Zeugen sind selber in einem Abhängigkeitsverhältnis mit dem AG und die wenigsten trauen sich gegen ihren AG auszusagen. Die eigenen Aussagen warden als subjektiv, falsch verstandene oder misinterpretierte Deutungen etc. dargestellt. Der Betroffene, der eh im schlimmsten Fall medikamentös behandelt warden muss, wird als nicht ganz voll zurechnungsfähig betrachtet, alles in der Familie erlebt. Und selber als Angehöriger wünscht man sich Tod und Teufel für die, die es verursacht haben.

Und es gibt genug Firmen, insbesondere die Großen, die wissen, dass es zeitaufwendig ist und viel viel Kraft kostet, dagegen anzugehen. Die melden sich nicht, wenn man nach Terminen fragt und zögern solange hinaus, bis die 52 Wochen erreicht sind. Dann ist eh schicht im Schacht.

Wie gesagt, die OGBL hat in unserem Fall so viel geholfen wie ein Nagel im Fuß. Ein zwei widerwillige Briefe, das war es.


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

@Manta1 deine negativen Erfahrungen tun mir leid. Ich hatte jedoch selbst als Betroffener und auch als Personalvertreter Erfahrungen mit Mobbing machen müssen. Zugegeben, ich war in diesem Vorgang "gebrieft" und daher gut vorbereitet aber es war trotzdem jeweils ein schwerer Kampf. Ich verstehe auch jeden, der diesen Kampf nicht kämpfen will. Ich bleibe aber dabei: sollte der Betroffene Mitarbeiter die Auseinandersetzung nicht scheuen, kann die Gewerkschaft wirklich helfen. In den mir bekannten Fällen war deren Bereitschaft dazu jedenfalls vorhanden.


Profilbild von
Yannick Lang
0 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Zeugenaussage ernsthaft von Frau DAGRENAT Sie sind dringend auf der Suche nach einem Darlehen, das heißt - Um Ihre Aktivitäten anzukurbeln - Um das Innere Ihres Appartements, Haus, Gebäude zu erneuern usw. - Für die Verwirklichung eines Projekts - Oder aus anderen Gründen Aber leider stellt die Bank Ihnen Bedingungen, von denen Sie sind Stümper zu füllen Mehr Sorgen kontaktieren, er hat mir gerettet, nachdem ich gehabt habe mein Pension, wenn ich dabei war, mir Sicht Selbstmord zu begehen alles mein Probleme wegen der überschuldungen. Hier seine E-Mail-Adresse: [email protected] http://kreditinsbesonderefinanz.blogspot.fr


Profilbild von
Baker
57 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das ist echt krass was sich manche Leute erlauben. Ich bin noch nie Opfer geworden aber ich glaube, dass das auch was mit seiner Austrahlung zu tun hat. Ich will damit nicht behaupten dass Opfer weniger Austrahlung haben jedoch merken solche Rudelbeisser mit wem man es machen kann und mit wem nicht. Oft helfen Gänge zum Chef und zu anderen Einrichtungen leider nur beschränkt. Ich glaube, dass der IQ deiner Kollegen recht weiter unter dem Durchnitt liegt. Ich war schon in einigen Firmen und kann bestätigen dass das Bildungsniveau trigger von Mobbing ist. Je niedriger desto schlimmer. Ich glaube wenn ich mitbekommen würde dass ein Kollege/Kollegin von mir so arg gemobbt warden würde, würde ich dem Uebeltäter aufsuchen und Ihm etwas auf eine vernünftige Art und Weise klar machen, dass wenn ich Ihn mal privat in Trier oder Luxemburg oder wo auch immer treffe, Ihm eins in die Fresse schlagen würde und dass er ein wenig vorsichtiger sein sollte wo er sich in Zukunft aufhält. Manche Leite verstehen es sonst nicht. Bei solchen Leute ist es wie bei dummen Tieren... Leider. Viel Erfolg dennoch.

Baker


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

"Das ist echt krass was sich manche Leute erlauben. Ich bin noch nie Opfer geworden aber ich glaube, dass das auch was mit seiner Austrahlung zu tun hat. Ich will damit nicht behaupten dass Opfer weniger Austrahlung haben jedoch merken solche Rudelbeisser mit wem man es machen kann und mit wem nicht. Oft helfen Gänge zum Chef und zu anderen Einrichtungen leider nur beschränkt. Ich glaube, dass der IQ deiner Kollegen recht weiter unter dem Durchnitt liegt"

Ich hoffe das ist ein Witz!!! Selten so einen Scheiß gelesen!!

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Ich habe schon gestandene wehrhafte Menschen gesehen, die gemobbt wurden. Steter Tropfen höhlt den Stein sage ich nur.


Profilbild von
Baker
57 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Wieder typisch. Da meldet man sich zu Wort und direkt kommt wieder so ein anti Kommentar mit wo das Wort "Scheiss" fallen muss. Ich habe nie behauptet dass gestandene Männer nicht gemobbt werden. Lese meinen Beitrag nochmal durch, vielleicht auch zweimal damit dir klar wird was ich meinte. Interpretiere keine Sachen hinein die da nicht stehen. Leute die mobben sind sich immer sicher entweder genug Leute um sich herum zu haben oder dass der gemobbte sich nicht wehren kann. Auch gestande Männer, genauso wie kleine, dicke, dünne oder schmale. Wahrscheinlich bist du so defensive da du selber gerne mobbst.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

@ Ich habe schon gestandene wehrhafte Menschen gesehen, die gemobbt wurden.

Ich verstehe was du meinst, weil ich das auch vor lange Zeit erleben durfte. Nachdem ich mir das einige Wochen angeschaut habe, habe ich alles in einem Heft dokumentiert, Wort für Wort, Woche für Woche... und dann war es nach einigen Monaten soweit: Beim letzten "Angriff" habe ich gesagt: "Jetzt reicht es hier, seit dem .... habe ich alles Wort für Wort aufgeschrieben, noch einmal und ich gebe alles meinem Rechtsanwalt.Er wird sich schon um Sie kümmern." Von heute auf morgen habe ich Ruhe gehabt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

M.E. werden hier zwei Dinge durcheinandergeworfen, die zwar ähnlich sind, aber trotzdem grundverschieden, nämlich das Mobbing und das Bossing. Beim Mobbing hat jeder Arbeitgeber ein Interesse daran, die 'Situation zu klären, beim Bossing nicht unbedingt. Mobbing lässt sich sicherlich wesentlich leichter aus der Welt räumen als Bossing. Und wenn ich die Beiträge lese, habe ich das Gefühl, dass hier im alles überwiegenden Teil von Bossing die Rede ist.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

"Das Schikanieren auf gleicher hierarchischer Ebene fällt unter den Begriff Mobbing, während das Schikanieren duch einen Vorgesetzten unter den Begriff Bossing zu subsumieren ist." Bei mir war es Mobbing und das "unter sich" Klären hat sich bewährt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

"Wieder typisch. Da meldet man sich zu Wort und direkt kommt wieder so ein anti Kommentar mit wo das Wort "Scheiss" fallen muss. Ich habe nie behauptet dass gestandene Männer nicht gemobbt werden. Lese meinen Beitrag nochmal durch, vielleicht auch zweimal damit dir klar wird was ich meinte. Interpretiere keine Sachen hinein die da nicht stehen. Leute die mobben sind sich immer sicher entweder genug Leute um sich herum zu haben oder dass der gemobbte sich nicht wehren kann. Auch gestande Männer, genauso wie kleine, dicke, dünne oder schmale. Wahrscheinlich bist du so defensive da du selber gerne mobbst."

Das hat nichts mit typisch deutsch zu tun, sondern ich lese das als betroffenes Familienmitglied. Daher erlaube ich es mir als mein gutes Recht das als Scheiß zu titulieren, weil ich mehr Ahnung habe als diejenigen die mal was vom Hörensagen mitbekommen haben. Ich glaube die wenigsten wissen, was Mobbing mit einem überhaupt macht. Ich musste mir das mit ansehen, wie das Familienmitglied immer mehr abgebaut hat......was aus der Persönlichkeit gemacht wurde.

Das ist weder bei den mobbenden noch beim gemobbten eine Frage des Bildungsniveaus, wenn höchtens von der sozialen oder emotionalen Intelligenz und selbst hier bezweifel ich, dass ausser Soziopathen, die Mobber nicht wissen was sie tun. Ich weiß nicht was die Beweggrgünde für Menschen sind, um zu mobben. Vielleicht mangelndes Selbstvertrauen oder Herrschsucht oder andere Dinge. Ist mir letztlich egal, weil sie andere damit schaden und Familien gleich mit.