logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Professionelle Zahnreinigung - Erstattung  

Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, ich lasse regelmaessig eine professionelle Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt in Dtl. durchfuehren. Nach dem letzten Besuch sagte er, dass es wohl moeglich ist als Grenzgaenger die Kosten dafuer von der CNS erstatten zu lassen. Ist das so? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab fuer die Infos


Profilbild von
hghirsch1
18 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, soweit mir bekannt müsste man die med.Leistung in Luxemburg erhalten haben um überhaupt eine Chance zu haben bei der CNS dies erstatten zu lassen (soweit überhaupt vorgesehen). Nach meinen Informationen erstattet selbst die Zusatzversicherung CMCM in Lux. solche Kosten nicht. Fall jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat ?


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Mmh - wenn Du in DE beim Arzt warst, weiss ich nicht, wie das gehen soll.

Aber selbst die deutschen Krankenkassen geben normalerweise was dazu. Die meisten haben ein Budget für sowas (aber lass die Erstattung mal 20 EUR sein...)


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Also seitdem ich meine Zähne jeden Abend in ein Gefäß mit Domestos lege, sind sie nicht nur sauber, sondern auch die Kosten halten sich im Rahmen 😉

Nee is klar

Günstiger, aber scharfer Senf, gibt es diese Woche bei Penny 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hi, die Kosten werden in Lux von der CNS übernommen, auch wenn du einen Zahnarzt für die PZR in Deutschland hast. Du musst aber ein Schreiben haben wobei hervor geht das es sich um eine präventive Maßnahme handelt, wegen Zahnfleischerkrankung zum Beispiel. Ich rechne schon seit 2 Jahren so ab, Kosten werden zu 80% erstattet.


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich reiche die Kosten meiner professionellen Zahnreinigung immer bei der Deutschen Krankenkasse ein (gehe auch in Deutschland zum Arzt) und bekomme dann immer eine Beteiligung von EUR 20 erstattet. Ist nicht die Welt, aber immerhin.....


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@wimmo: obwohl keine Mitgliedschaft zur dt. KK besteht?


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@abc123: Ja das geht. Hier z.B. bei der Barmer:

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Leistungen-Beitraege/Lexikon_20Leistungen/Alle_20Eintr_C3_A4ge/Professionelle_20Zahnreinigung.html

Ander Krankenkassen in DE bieten das natürlich auch an.

Das gilt definitiv auch für Grenzgänger - selbst schon ausprobiert. Wer es sich glaubt einfach mal bei der dt. Krankenkasse erkundigen.


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@schaoten: bin bei der bek, hab gefragt warum ich deren zeitschrift nicht mehr bekomme: Antwort: sie sind doch nicht mitglied bei uns, also auch keine zeitschrift


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@abc123 Dann frag doch trotzdem mal nach, ob die mittlerweile etwas zu der professionellen Zahnreinigung dazugeben (auch wenn du kein "Mitglied" bist, wie man auch immer dies definiert, hast Du ja da eine Versichertennummer).

Letztes Jahr haben sie auf jedenfall noch gezahlt - dieses Jahr (Januar) hatte ich nicht getestet, da ich über meine Krankenzusatzversicherung abgerechnet habe.

Vielleicht haben Sie es ja auch mittlerweile für Grenzgänger abgeschafft - wäre mir aber neu.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Barmer (die ja die BEK ist, oder?) zahlt auch GG von diesem Konto Zuschüsse, haben wir für Zahnreinigung und auch eine Impfung schon erhalten (obwohl ich mich selbst etwas darüber wundere). ABER: Zahnreinigung ging beim letzten Mal nicht mehr, weil das nur noch für Zahnärzte geht, die irgendein Dingsbums-Siegel haben, das in Trier keiner hat oder so ähnlich.

@schmudo: echt, die CNS erstattet für PZR in D?!?? Klingt unlogisch, aber interessant. Du wohnst in ja in D? Könntest du bitte mal den Text für diesen Brief posten, dann probiere ich das beim nächsten Mal auch, danke!


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Danke fuer die vielen Rueckmeldungen und Meinungen. Ich weiss nur soviel: Als Grenzgaenger bekommt man von der Barmer gar nichts erstattet. Das betrifft auch andere Leistungen wie Osteopathie-Behandlung, Mitgliedschaften in Vereinen usw. Als Arbeitnehmer in Dtl. bekommt man auch "nur" Punkte im Bonussystem und keine Erstattung. Als Grenzgaenger ist man von dem Bonusprogrammen ausgeschlossen, da die dt. KK (in dem Fall Barmer) nur der Abrechnung mit der CNS dient, selbst aber keinerlei Leitungen erbringt (Was ja auch Sinn macht, da man bei denen keine Cent Beitrag zahlt). Die Info habe ich schon einige Male bekommen von der Barmer.

Deshalb bitte nochmal meine Frage von ganz oben: "Ist moeglich ist als Grenzgaenger die Kosten fuer eine professionelle Zahnreinigung von der CNS erstatten zu lassen?" @Schmudo: Da du das ja schon gemacht zu hebn scheinst, waere es super wenn Du mir evtl dein Anschreiben per PN schicken koenntest?

Danke schonmal an alle!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Also bei sturen Krankenkassen in Bezug auf Grenzgänger lohnt es sich meistens nach der genauen Verordnung zu Fragen aus der hervorgeht, dass der Grenzgängerstatus von einer bestimmten Leistung ausgeschlossen ist. Die gibt es meistens nicht und schon gibt es keine Grundlage mehr zur Ablehnung.


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

also ich hatte damals die Erstattung erst bei der CNS beantragt und die haben mich dann an meine Deutsche KK verwiesen. Was ja auch geklappt hat. Meine letzte Erstattung war Mitte 2014.

Mit der Barmer habe ich schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, habe deswegen die KK gewechselt. Das kann ich jedem nur empfehlen bei Bedarf, das ging innerhalb von einem Monat. Einfach eine Mail an die CNS, dass man die Deutsche KK wechseln will. Die melden einen dann bei der alten ab und schicken einem das S1 für die neue KK zu.


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

ok danke fuer die infos. Und darf ich fragen bei welcher KK du jetzt bist, die ja scheinbar mehr erstattet?