logo site
icon recherche
Profilbild von
Lindahet
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo Ich bin Luxemburgerin, arbeite dort aber wohne in Deutschland. Derzeit bin ich noch bei meinen Eltern angemeldet, jedoch auch in Deutschland. Ist das legal? Mein Freund (nicht verheiratet) arbeitet und wohnt in Deutschland und ist auch nur dort angemeldet. Wir erwarten nun ein Kind und überlegen ob dieses auch beide Wohnsitze haben könnte. oder geht das nicht? So hätte es die Möglichkeit in Lux zur Schule zu gehen. Kennt sich da jemand aus?


Profilbild von
Gerry1
20 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

In Luxembourg gibt es keinen zweiten Wohnsitz. Entweder oder!


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Man kann sehr wohl 2 Wohnsitze haben; da die Notion vom 2ten Wohnsitz es grenzüberschreitend nicht gibt. Steuerlich ist der Wohnsitz dort wo der Lebensmittelpunkt ist und das Welteinkommen wird dort besteuert.


Profilbild von
info
3569 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Das Kind darf in Luxemburg zur Schule gehen auch wenn man in Deutschland wohnt. Ausnahmengenehmigung beantragen und gut ist das.