logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

A1 ab morgen 10 Tage gesperrt zwischen Potaschberg und Wasserbillig  

Profilbild von
info
3569 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das sehe ich auch so!

Woran kann man eine Autobahnbaustelle in Deutschland und Luxemburg unterscheiden? Wenn diese Kriterien erfüllt sind ist es Luxemburg, wenn nicht Deutschland:

- Es wird vor 8h und nach 16h gearbeitet - Es wird am Wochenende gearbeitet - Die Arbeit beginnt sofort mit der Beschilderung - Der Anfangs.- und Endtermin werden eingehalten - Durch die gesamte Baustelle wird volle pulle gearbeitet - Verschiedene Bauphasen laufen parallel - Die Baukosten passen zur Ausschreibung - Nach Abschluss der Baumaßnahme beginnt keine Monate lange Beseitigung von Baumängel

ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit 🙂


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Weiteres Kriterium:

- Die Arbeiten finden in der Ferien. und Haupturlaubszeit statt.

Stellt euch vor, was los wäre, wenn die das außerhalb der Ferien gemacht hätten...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Daumen hoch für die Organisation in Lux! Der Kreisverkehr in Temmels wäre hier zB in max 1 Monat fertig.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Heute morgen waren die meisten Fahrbahnmarkierungen auch schon drauf und Leitplanken wurden repariert. Vielleicht ist am Montag alles erledigt, ausser sie tauschen noch alle Leitplanken aus oder ähnliches. Saubere Leistung!


Profilbild von
info
3569 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Montag 22h soll alles gehalten sein.

http://www.cita.lu/en/news/a1-chantier-entre-l-echangeur-potaschberg-et-le-viaduc-de-wasserbillig.html

Auch von mir nochmals Daumen hoch, 11km in 9 Tagen ist ne super Leistung.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Als Gegenbeispiel könnte man jetzt allerdings die A7 (Nordstraße) anführen. So eine Art luxemburgischer BER 😉


Profilbild von
info
3569 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Unterschied zwischen Nordstroose und BER:

"Die Nordstraße hat in ihrer Gesamtheit 715 Millionen Euro gekostet, 59 Prozent mehr als ursprünglich veranschlagt»

BER steht bei einer Steigerung von >500%, Ausgang offen.

Ich glaub die Berliner wären froh mit einem vergleichbaren Ergebnis. 🙂


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Und noch einen Tag früher als geplant fertig geworden!!! Bin gestern abend schon frei von Lux. nach Trier gefahren. In Deutschland bekämen die jetzt Schnappatmung. Nur die Teerdecke fühlt sich nicht ganz so glatt an. Mal sehen, wie sie altert...


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Es ist wirklich bemerkenswert, mit welchem Tempo und planerischem Weitblick in L die Autobahnbaustellen durchgeführt werden. Im krassen Gegensatz dazu die LBM Rheinland-Pfalz. Früher als geplant gibts da eigentlich garnicht...

BTW: am Ortsausgang Zewen steht seit einiger Zeit ein Schild mit dem Hinweis auf "Fahrbahnerneuerung zwischen Zewen und Igel Mitte 2017". Auf den Seiten des LBM finde ich dazu nichts, es gibt aber eine Ausschreibung: https://www.greenprofi.de/bauinformationsdienst-ausschreibungen/detail/900742[/url] Sieht also nach einer längeren Baustelle aus... Der Fahrbahn auf besagter Strecke fehlt aber meiner Meinung nach absolut nichts. An wen könnte man sich (ausser LBM, da hatte ich einmal-und nie wieder!- Kontakt) um diesem Quatsch einen Riegel vorzuschieben ?


Profilbild von
Jamou
67 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre kann ich mich nur anschließen: Respekt!! Das macht ihr wirklich klasse!! Davon können sich die Behörden in DE absolut eine Scheibe abschneiden.

Die diesbezügliche Diskussion gab und gibt es ja des Öfteren in DE. Wenn man dann hört, was an Argumenten kommt, warum das alles angeblich nicht so geht wie in LU, sträuben sich einem die Haare.