logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Bauarbeiten B419 Igel-Wasserbillig  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Seit zwei Tagen stehen da große Schilder, dass im August die Fahrbahn erneuert wird. Gibt es dann eine Vollsperrung so wie im Moment auf der anderen Moselseite? Wer weiß schon mehr darüber?


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

siehe hier: https://www.lbm.rlp.de/Presse/Pressemeldungen

B 49 - Vorankündigung einer Straßensperrung im Zuge der B 49 zwischen Wasserbilligebrück und Igel in den Sommerferien In den Sommerferien, in der Zeit vom 3. August 2015 bis 4. September 2015 wird die Bundesstraße 49 zwischen der Ortsdurchfahrt (OD) Wasserbilligerbrück und der OD Igel auf einer Strecke von 2,4 km saniert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Der Durchgangsverkehr wird dazu großräumig von Trier über die B 51 (Bitburger), L 42 (Newel-Ralingen) und die B 418 (Sauertal) sowie in umgekehrter Richtung umgeleitet.

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten gebaut: 1. Bauabschnitt von Igel (ab dem im letzten Jahr erneuerten DB-Bauwerk) bis zur Kreuzung Löwener Mühle (K3), 2. Bauabschnitt von Löwener Mühle (K 3) bis zur OD Wasserbilligerbrück.

Auf Grund von größeren Fahrbahnschäden ist der Streckenabschnitt der B 49 zu sanieren. Dabei werden die oberen Asphaltschichten abgefräst und durch verstärkte Asphaltschichten ersetzt. Die Arbeiten müssen aus fachtechnischen Gründen möglichst kurzfristig erledigt werden, um damit weitergehende Schäden an der Substanz des Fahrbahnaufbaues zu verhindern.

Die Sommerferien wurden ausgewählt, damit unter anderem der Schülerverkehr nicht beeinträchtigt wird.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Danke für die ausführliche Info


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Frage mich mal wieder wo diese Fahrbahnschäden sein sollen.... Einfach nur lachhaft das Ganze! Eine Sperrung gleichzeit mit der Sperrung auf der anderen Seite der Mosel....denken die auch mal kurz an die Pendler? Habe jetzt auch gehört, dass in Igel, also in dieser Hauptstrasse, eine Feinstaubüberprüfung stattfindet und je nachdem wie diese ausfällt, können die Bürger dieser Straße aufatmen und die Pendler benötigen eine Umgehung. Hat hier jemand nähere Infos zu? LG Aisha


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Da ich heute morgen hinter einem LKW herschleichen musste habe ich mal auf die Strasse geachtet.... Da sind tatsächlich eine Menge kleiner Risse, Löcher, etc. Und ich vermute, die wirklich ernsten Schäden kann unsereins gar nicht so oberflächlich sehen. Von daher sind die Arbeiten wohl schon gerechtfertigt. Oder wollt ihr irgendwann dort über eine Buckelpiste fahren? Und von wegen gleichzeitig - habe schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Igeler Strecke erst gesperrt wird, wenn sie bei Oberbillig fertig sind. Ob das offiziell ist weiss ich nicht, vielleicht weiss hier jemand mehr? In diesem Sinne allen frohes Schaffen und entspanntes Fahren Trierer


Profilbild von
reniar
38 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Sperrung der B49 zwischen Igel und Wasserbilligerbrück erfolgt erst nach Sanierung der B419 Wasserliesch - Oberbillig. Dann wird auf der B419 viel Verkehr sein, d.h. Staus vor der Moselbrücke Wellen sind zu erwarten. Wir brauchen dringend den Moselaufstieg bei Wasserliesch und Igel. Wer das nicht einsieht, soll sich die täglichen Staus einmal selbst ansehen. Ein weiterer Aspekt ist natürlich die unzumutbare Belastung der Orte Igel, Wasserbilligerbrück, Wasserbillig, Wasserliesch, Oberbillig, Temmels, Grevenmacher und Wellen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Der Moselauftsieg, wenn er denn je kommt, ist ein Projekt für die nächsten 20 Jahre und wird kurz- und mittefristig wohl nicht realisierbar sein (siehe Dobrindt's Äusserungen). Es wäre viel besser hier realistische Forderungen zu stellen; zb Moselübergang Temmels...


Profilbild von
zielgerade
31 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich weiß ja nicht. Wenn es sich der LBM erlauben kann, Straßensanierungen mittels Vollsperrungen vorzunehmen, kann die Verkehrssituation hier bei uns ja nicht so dramatisch sein.


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Man sollte auch mal fragen, warum die CDU das Angebot von Luxemburg zur Erstellung einer Brücke über den Hafen Mertert – also zwischen der B 419 und der N 1 – in Luxemburg 2x ablehnte. Diese Frage wurde leider bei einer der Podiumsdiskussion zur Verkehrsproblematik an der Obermosel im Beisein von Landtagsabgeordneter Bernhard Henter, Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, Ortsbürgermeister Thomas Thelen aus Wasserliesch und anderen Mitgliedern der CDU, an Bernhard Kaster MdB gestellt aber weder von ihm beantwortet noch dementiert.


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ergänzung: Nur die Kosten für den Anschluss der B 419 an die Moselbrücke zur N 1 sollte Deutschland tragen. Die Kosten für die Brücke wollte Luxemburg übernehmen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wer hat denn eine Idee, wie man wegen der Vollsperrung am besten fahren kann....komme aus Igel. Und was den Moselaufstieg betrifft, so wäre ich auch dafür und man könnte es auch realisieren, denn das Verkehrsaufkommen ist der Wahnsinn. Nur leider wohnt kein Bürgermeister, CDUler oder sonst wer in "höheren Positionen" an der Hauptstrasse in Igel oder Zewen. Und da von Ihnen keiner die ca. 40.000 Autos täglich mitbekommt, und denen auch die Schadstoffe egal sind, wird nichts passieren. Schade!!!!!!!!!!!!!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Klar, kann man den Moselaufstieg realisieren, nur, das dauert 20 Jahre....


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Aisha, wenn du es einrichten kannst, würde ich an deiner Stelle während der Vollsperrung mit dem Zug fahren (85 Euro für die Monatskarte). Alles andere führt von Igel aus zu großen Umwegen oder merkwürdigen Schleichwegen, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

P.S.: Mit dem Moselaufstieg sehe ich das wie Bus118... selbst wenn man den irgendwie umsetzt, wird das ein langwieriges Hin-und-her, das sich ewig hinziehen wird, mit Verzögerungen und den ganzen plötzlichen Kostenexplosionen und weiß-der-Geier-was. Dann bringt er möglicherweise was - wenn er mal fertig ist. Vielleicht bringt er aber auch gar nicht so viel. Deshalb müssten schnellere und sinnvollere Lösungen diskutiert werden. Nicht zu bestreiten ist aber, dass etwas passieren muss, denn die Verkehrsbelastung (gerade in Igel) ist echt nicht mehr schön...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Weiss ürbigens schon jemand wie der Bus 118 während der Zeit fährt? Fährt er über die AB und zwischen Mesenich P&R und Wbillig wird ein Pendelverkehr eingerichtet wie letztes Jahr beim Neubau der Brücke in Igel ?


Profilbild von
Garfield81
81 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Durch Liersberg - Richtung Mesenich - 2. Wirtschaftsweg links - wahlweise zur Wasserbilligerbrück oder nach Langsur abbiegen