logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Brücke Grevenmacher 2013 für 4 Monate gesperrt...  

Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Nach der Bitburger steht jetzt der nächste 'Spass' an:

So müsste es jetzt besser gehen:

http://tinyurl.com/clldo4e "> http://tinyurl.com/clldo4e


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Dieser Link sollte funktionieren... zumindest bei mir.

http://www.wort.lu/de/view/grevenmacher-neue-bruecke-kommt-mitte-2013-50a46c65e4b0e15500cae9b3


Profilbild von
robby1
38 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

was wird dann mit der Linie 134? wird die auch umgeroutet?


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Das wird wohl zu gegebener Zeit bei mobilité.lu zu lesen sein. Es betrifft ja nicht nur die 134, ausserdem ist das Forum nicht Allwissend....


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Bus118: ... ausserdem ist das Forum nicht Allwissend....

Sicher? Den Eindruck habe ich aber manchmal :jumping:


Profilbild von
LuxRacer
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

In die Richtung Hafen Mertert gehört die Brücke ja eigentlich hin, könnte man sie da nicht lassen mit direkter Verbindung zur Autobahnauffahrt? Ja, ich weiss, das Thema hatten wir schon mal, aber ich komme mit dieser Arroganz und Kurzsichtigkeit einfach nicht klar, die Brücke wieder an die gleiche Stelle zu bauen. EIn Schlag ins Gesicht für jeden Berufspendler (und Anwohner in Grevenmacher) der da rüber muss. Na ja, so kurz vor Baubeginn noch den Plan zu ändern und die Brücke jetzt im Hafen Mertert zu bauen erweckt nicht gerade Vertrauen was die Bauzeit betrifft, sieht ein bischen planlos aus. 4 Monate kann ich mir eh nicht vorstellen - niemals!! Das ist eher die Taktik um die Leute nicht jetzt schon zu beunruhigen, kennen wir ja schon. Auf dem Bild sieht die Brücke echt schön aus - toll - fehlen nur noch die vielen bunten Autos die jeden Tag darauf STEHEN (nicht fahren...). Und schön das wir "gebeten" werden auf die anderen Brücken auszuweichen - was sollen solche Sprüche?


Profilbild von
xd67iu
32 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

LuxRacer, genau meine Meinung.

Das ist doch alles in allem ein Wahnsinn. Warum wird denn die neue Brücke nicht von der deutschen Seite schon vor Temmels über die Mosel gebaut und dann ein direkter Anschluss an die Autobahnauffahrt bei Mertert.

Das kann doch kein Mensch wollen, dass auch die kommenden Jahrzehnte der gesamte Tanktourismus und der Grenzgängerverkehr immer weiter mitten durch Grevenmacher rollt.

Hier wäre doch die ideale Gelegenheit, den Verkehr aus Grevenmacher und Temmels heraus zu bekommen. Die alte Brücke könnte ja dann sogar (z.B. bis max. 3,5 Tonnen) abgelastet werden und für Anliegerverkehr bestehen bleiben, dann könnte man sich auch die Kosten für den Abriss sparen.

Ist denn an einer solchen Lösung in Temmels, Grevenmacher etc. niemand interessiert?

VG Wolfgang


Profilbild von
LuxRacer
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Zur Info, der LBM verweisst auf hoheitliche Aufgabe des Staates Luxemburg und Luxemburg schreibt das:

MINISTERE DU DEVELOPPEMENT DURABLE ET DES INFRASTRUCTURES Administration des ponts et chaussees Division des ouvrages d‘art Betreff: Neubau der Moselbrücke in Grevenmacher.

Sehr geehrter Herr, bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 25. Januar 2011 und zusätzlich zum Schreiben von LBM Trier kann ich Ihnen noch folgende Ergänzungen geben: Aufgrund des sich fortlaufend verschlechternden Zustands der bestehenden Brücke in Grevenmacher sind umfangreiche Massnahmen kurzfristig zu ergreifen, ohne die eine Verschärfung der bestehenden Einschränkungen des Grenzverkehrs unabdingbar würde.

Ein Neubau an gleicher Stelle ermöglicht es allen aktuellen Anforderungen am besten genüge zu tun.

Eine Brücke über den Hafen in Mertert mit direktem Anschluss an die Autobahn Luxemburg-Trier ist ohne Zweifel die bessere verkehrstechnische Variante. Sie ist jedoch aufgrund vielfältiger Randbedingungen auf deutscher und luxemburgischer Seite und hohen Anforderungen, die besonders an jede neue Verkehrsverbindung sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg gestellt werden, nur langfristig denkbar. :peace:


Profilbild von message_count_100
flyskybus
142 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Warum müssen wir Luxemburger 70% der Kosten bezahlen und die Deutschen nur 30%...? Die Brücke wird doch zu 99% von Grenzgänger aus DE nach LU benutzt. Im Prinzip müsste es ja umgekehrt sein... wobei 50/50 auch schon akzeptabel wäre... aber 70/30 für LU... find ich nicht richtig. Da hat sich Minister Wiseler von seinem deutschen Pendant über den Tisch ziehen lassen! :angry:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Weil uns Luxemburgern 70% der Brücke schon immer gehört hat! Das ist in einem Staatsvertrag festgelegt und man kann es auch sehr schön auf der Brücke selbst sehen, man braucht nur nach den Hoheitszeichen Ausschau zu halten....


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

So ist's richtig: Deutscher Besitz der Brücke Grevenmacher: 36.20 m = 16.70% Kondominium: 101.00m = 46.90% Luxbg. Besitz: 78.50 m = 36.40% Gesamtlänge der Brücke 215.70m =100%


Profilbild von
LuxRacer
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

flyskybus: Die Brücke wird doch zu 99% von Grenzgänger aus DE nach LU benutzt.
...ach so, denke das ist auch gut so da euer System ja zu 99% auf Grenzgänger aufgebaut ist...


Profilbild von
Bert23
5 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Die Brücke beim Merterter Hafen ist angedacht, aber aufgrund der gegebenen Randbedingungen - insbesondere auf Deutscher Seite - äußerst schwierig zu realisieren und erst in vielen Jahren denkbar. Zur Brücke in Grevenmacher äußere ich mich nicht, aber gelungen ist sie in keinster Weise, der grundlegende Entwurf ist ein Offenbarungseid der betrauten Planer.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ok, dann hat sich Luxemburg immer noch für 10.15% über den Tisch ziehen lassen 😉

So langsam geht es hier zu wie in der EU: Meins und deins ! Ich finde das schrecklich und verwerflich, wir sind schlussendlich doch eine grosse Region und warum sollte das bis jetzt reiche Luxemburg dem ärmeren RLP nicht unter die Arme greifen.?


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Die oben genannten Angaben der Besitzverhältnisse beziehen sich auf die aktuelle Brücke. Die neue Brücke wird zu rund 70 % von Luxemburg und zu etwa 30 % von Deutschland finanziert. Zu dieser Konstellation sei es gekommen, da einerseits das Grossherzogtum die Mehrwertsteuer übernehme und andererseits die Brücke auf Grevenmacher Seite eine Überlänge habe.