Beim europaweiten Bankencheck sind 25 der 130 untersuchten wichtigsten Geldhäuser durchgefallen.
Entsprechende Zahlen hat die Europäische Zentralbank jetzt vorgelegt.

„Diese einzigartige und strenge Bewertung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Einheitlichen Aufsichtsmechanismus, der seine Arbeit im November in vollem Umfang aufnehmen wird“, so Vítor Constâncio, Vizepräsident der EZB.
„Diese beispiellose und eingehende Prüfung der Positionen der größten Banken wird das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Bankensektor deutlich stärken.
Sie zeigt Probleme und Risiken auf und wird so zu einer Sanierung der Bilanzen beitragen und eine höhere Widerstandsfähigkeit und Solidität der Banken herstellen.
Dies dürfte die Kreditvergabe in Europa fördern, was dem Wirtschaftswachstum zuträglich sein wird.“

Wie die EZB mitgeteilt hat, müssen von den Banken, die den Stresstest nicht bestanden haben, 13 Geldhäuser ihre Kapitallücke noch füllen, zwölf hätten dies bereits getan und ihre Bilanzen um 15 Milliarden Euro gestärkt.
Die übrigen 13 Institute haben nun zwei Wochen Zeit der EZB einen Plan vorzulegen, wie sie das Kapitalloch schließen wollen.
Die 25 durchgefallenen Banken kommen aus elf Ländern. Spitzenreiter ist Italien mit 9 Geldinstituten.
Die 13 Banken, die ihre Kapitallücke noch nicht geschlossen haben, sind:
Eurobank und National Bank of Greece (Griechenland), Hellenic Bank (Zypern), Monte dei Paschi di Siena, Banca Carige, Banca Popolare di Milano, Banco Popolare di Vicenza (alle Italien), Dexia (Belgien-Frankreich), Österreichischer Volksbank Verbund (Österreich), Permanent TSB (Irland), Banco Comercial Portugues (Portugal), Nova Ljubljanska Banka und Nova Kreditna Bank Maribor (Slowenien).

Die Münchener Hypothekenbank ist als einzige deutsche Bank bei den Bankentests der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Grundlage der Zahlen von 2013 durchgefallen.
Die Münchner Hyp hatte schon Ende 2013 nicht genügend Geld, um die geforderte Quote von acht Prozent Kernkapital zu erreichen.
Bei einer simulierten Krise im Stresstest sackte die harte Kernkapitalquote des Münchener Instituts sogar auf 2,9 Prozent ab.

Alle Zahlen gibt es auf der Website der EZB.