Die blauen Fahrräder von JCDecaux haben in Luxemburg-Stadt seit ihrer Einführung vor 15 Jahren viel erreicht. Ganz einfach, heute legen die Vel’OHs der Hauptstadt jeden Tag eine Strecke zurück, die einer halben Erdumrundung entspricht! 19.569 km, Respekt.

Auch wenn die Anfänge chaotisch waren, funktioniert die Nutzung der Zweiräder, die an 124 Stationen in der Hauptstadt und Umgebung zur Selbstbedienung bereitgestellt werden, immer besser. Es wurden weniger Pannen festgestellt (es gibt noch welche!) und die Zahl der Fahrten ist in die Höhe geschnellt: 1,2 Millionen im letzten Jahr.

Während (neben ökologischen Überlegungen) die Covid-Krise die Nutzung des Fahrrads in der Stadt angekurbelt hat. Ebenso wie die Einführung von Pedelecs im Jahr 2018. Innerhalb eines Jahres war die Zahl der Nutzer um das Fünffache gestiegen!

Noch immer zu viel Vandalismus

Die Abgeordneten planen, das Netz der Anlauf- und Abgabestationen weiter auszubauen. Die Station “Halanzy” in Beggen wurde am 21. März eröffnet. Der Zeitplan für die Eröffnungen 2023 sollte auch einen Punkt unweit des künftigen Parks Gasperich noch im März umfassen. Eine weitere wird auf der Höhe von Cloche d’Or folgen.

Ein untrügliches Zeichen für die Beliebtheit der Geräte ist, dass die Betreiber die Zahl der Abonnenten stetig steigen sehen. Waren es im ersten Betriebsjahr “nur” 3.7128, so zählt der Dienst mittlerweile 22.073 treue Kunden. Hinzu kommen noch die Gelegenheitsfahrer, die gelegentlich “Velotaff” fahren oder je nach Bedarf (und Jahreszeit!) durch die Straßen schlendern.

Dennoch gibt es immer noch zu viele Fälle von Vandalismus (oder Diebstahl!), die das reibungslose Funktionieren der 1.200 Fahrräder beeinträchtigen, die zur Verfügung gestellt werden. Der Betreiber JCDecaux versucht, diese Missetaten zu bekämpfen, die im letzten Jahr dazu führten, dass 4 von 10 Fahrrädern nicht mehr genutzt werden konnten…

Zu den beschlossenen Maßnahmen gehört auch die Verstärkung der Aufhängepunkte. Rund 40 Stationen müssen in der Hauptstadt bis zu den Sommermonaten noch mit dem neuen System ausgestattet werden.

Für JCDecaux ist diese Verbesserung des Angebots jedoch unerlässlich. Das Ende der Vertragslaufzeit rückt nämlich immer näher. Im Jahr 2028 wird die Stadt eine neue Ausschreibung durchführen, um einen neuen Betreiber zu finden. Der französische Konzern hat bereits die ersten beiden Ausschreibungen gewonnen und hofft, dass er diesen Erfolg fortsetzen kann.

Um den Geburtstag von Vel'Oh zu feiern, organisiert die Stadt einen Wettbewerb, der bis zum 24. März 2023 läuft. Zu gewinnen gibt es ein Jahresabonnement für den Verleihservice. Fünfzehn Gewinner werden ausgelost.

Welche Parkplätze sind in der Hauptstadt verfügbar? Um das in Echtzeit zu erfahren, klicken Sie auf unsere Rubrik VERKEHR