In der Großregion hat Belgien 🇧🇪 am frühesten die lesbische und schwule Ehe legalisiert 🏳️‍🌈. In einem Monat ist es genau 20 Jahre her, dass das Königreich diesen Schritt vollzogen hat. Und wie es der Zufall will, ist es gerade einmal ein Jahrzehnt her, dass auch Frankreich die Ehe für alle eingeführt hat.

Im Jahr 2003 war Belgien der zweite Staat européen🇪🇺 , der anerkannte, dass zwei Personen desselben Geschlechts legal eine Ehe eingehen und eine Familie gründen können (noch keine Adoption, das kommt später). Vor dem Königreich hatten bereits 2001 die 🇳🇱 Niederlande dieses Konzept in ihre Gesetze aufgenommen. Dies geschah lange vor allen anderen in der Union.

Seitdem hat die Begeisterung für diese Art der Verbindung auf belgischer Seite etwas nachgelassen. Bis 2013 gaben sich in Belgien jedes Jahr etwa 2.000 homosexuelle Paare das Ja-Wort. Seitdem liegt die Zahl der Eheschließungen bei rund 1.000. Im Allgemeinen ist die Institution der Ehe weniger beliebt.

Ein Geburtstag für Xavier Bettel

In 🇫🇷 Frankreich war es das berühmte “Loi Taubira”, das dieses neue Recht im Jahr 2013 eröffnete. Und seit der “ersten Ehe für alle” haben sich fast 70.000 Männer- und Frauenpaare dazu entschlossen, sich den Ring an den Finger zu stecken. Das erste homosexuelle Paar in Frankreich, das vor einem Standesbeamten eine Ehe einging, wurde geschieden.

🇱🇺 In Luxemburg musste man sich bis 2014 gedulden, bevor die Abgeordnetenkammer den Regenbogentext bestätigte. Damals waren nur vier von 60 Parlamentariern dagegen. Am 1. Januar 2015 wurde die erste Homo-Ehe im Großherzogtum, genauer gesagt im Rathaus von Differdingen, erklärt.

Vor einigen Tagen blies Premierminister Xavier Bettel selbst die ersten acht Kerzen seiner Ehe mit Gauthier Destenay aus.

Seltsamerweise hat Deutschland 🇩🇪 (in anderen Punkten liberal) nur zögerlich die Möglichkeit anerkannt, dass Männer und Frauen gleichgeschlechtliche Ehen eingehen können. Die Bundesrepublik akzeptierte diese Öffnung erst im Jahr 2017. Damals war sie das 14. europäische Land, das dies akzeptierte.