Von Bech bis Wiltz bieten nun 32 (von 102) Gemeinden in Luxemburg Verliebten die Möglichkeit, ihre Hochzeit (oder Partnerschaft) fernab des gewohnten Rahmens des gemeinsamen Hauses zu feiern. Immerhin erlaubt das Gesetz seit Mitte 2022 diese Art von “Auslagerung”, warum also nicht davon profitieren?

In einer kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Antwort hat sich die Innenministerin darum bemüht, die Orte aufzulisten, die nun für solche Zeremonien zugelassen sind. Zwar können die Vereinigungen auch außerhalb des Rathauses oder der Mairie stattfinden, doch muss der Ort nach einem Antrag der Gemeinde vom Ministerium genehmigt werden. Die gute Nachricht: Bisher hat Taina Bofferding die Vorschläge nicht abgelehnt.

Hier sind sechs der Orte, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben. Und wenn kein Ort für die Hauptstadt erscheint (wo jedoch die meisten Hochzeiten des Jahres 2022 gefeiert wurden), liegt das daran, dass die Hauptstadt noch keine besonderen Wünsche für andere Orte geäußert hat, an denen sich das Schicksal vereinen soll.

Das Leben in einem Schloss

Vier Gemeinden des Landes bieten Prinzessinnen und Märchenprinzen die Möglichkeit, in einem Schloss zu heiraten. Ist das nicht stilvoll? In Bourscheid, Vianden, Useldingen und Esch-Sauer ist diese Art von Feier inmitten alter Steine möglich.

Es ist erstaunlich, dass nicht mehr Orte Hochzeiten hinter ihren schweren Festungen anbieten, obwohl das Großherzogtum nicht weniger als 70 Schlösser auf seinem Territorium hat…

Von der Hochzeit zum Bankett

Sich zu vereinen ist gut. Noch besser ist es, diesen glücklichen Moment mit allen Verwandten zu teilen. Und wenn der eine dem anderen sofort nachfolgen kann, ist der siebte Himmel sicher. Dafür gibt es nichts Besseres, als die Zufriedenheit ganz im Norden des Landes, in Troisvierges, zu teilen. Neben dem gemeinsamen Haus kann man sich auch im Chalet Grillplatz das Jawort fürs Leben geben. Kaum sind die Vivas verklungen, geht es ans Essen.

Achten Sie jedoch darauf, das Datum Ihrer Hochzeit gut zu wählen, da das “Chalet” nur an schönen Tagen im Mai und Oktober zugänglich ist.

Auf das Wohl der Bräutigame!

Ach, Grevenmacher… seine bezaubernden Ufer, seine grünen Hänge, seine Weinberge und Weinkeller. Und genau in einem dieser Keller kann ein gewählter Volksvertreter das Recht haben, eine Trauung durchzuführen. Der Weinkeller Zéintscheier bietet seinen prestigeträchtigen Rahmen nicht nur für Vereinsversammlungen, sondern auch für diese Feier im Kreise von Familie und Freunden. Ein Service, den auch die “Nachbarin” Schengen anbietet (deren ehemaliges Rathaus seine Keller für die offizielle Zeremonie öffnet).

Denn obwohl viele Weingüter im Moselle ebenfalls Säle für das Hochzeitsbankett von Braut und Bräutigam anbieten, ist keines von ihnen berechtigt, den gesetzlich vorgeschriebenen Austausch des Eheversprechens vorzunehmen.

Wie im Kino ...

Seit 1928 wacht der Wasserturm Arbed über die Bevölkerung von Düdelingen. Fünfzig Meter über dem Boden kann das Bauwerk auch über Liebschaften brüten, die sich bestätigen. Nur einen Steinwurf vom Centre national de l'audiovisuel entfernt kann man hier eine hochkarätige Hochzeit feiern und gleichzeitig mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Denn es ist die Kulisse des "Pomhouse" (Pumpenraum), in der die Gäste die Vereinigung des Tages feiern können.

Für Liebhaber von Steampunk-Atmosphäre ist dies der richtige Ort.

Von den Göttern gesegnet

Im Jahr 2018 wurde die (kleine und charmante) Kapelle von Kapweiler entweiht. Mit seinem quadratischen Turm und den weißen Wänden bietet das Gebäude, das nur wenige Schritte von Saeul entfernt liegt, einen schönen Unterschlupf für alle, die sich in guten wie in schlechten Zeiten verbinden wollen. Das Vorhaben wurde durch eine Abstimmung im Gemeinderat ermöglicht, die das ehemalige Gotteshaus zu einem "alternativen Ort" für standesamtliche Trauungen machte. In einem Nationaldenkmal zu heiraten, kommt nicht alle Tage vor!

Im Grünen

In diesem Frühjahr 2023 erlebt Dippach den Abschluss der Arbeiten an seinem Gemeindepark. Nun, da sich die Maschinen auf den Weg machen, sollten zukünftige Ehepaare oder Verheiratete wissen, dass es möglich ist, auf diesem schönen Rasen zu heiraten. Direkt hinter dem Rathaus ist es unmöglich, einen solchen Rahmen für diejenigen zu verpassen, die ihre Liebe an der frischen Luft zeigen wollen.

Die gleiche Möglichkeit 100% Natur ist auch in Grevenmacher möglich. Diesmal geht es in den Jardin d'Osbourg, wo Treuegelübde, Eheringe und Küsse ausgetauscht werden.