Frei wählbar – oder eben doch nicht: Ehepaare aus der Region Trier, von denen ein Ehepartner in Luxemburg arbeitet, haben nicht selten die Steuerklassen 3 und 5 gewählt.

Wie der SWR meldet, hat das Finanzamt Trier nun über 1.000 Haushalte angeschrieben und aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben.
Dies sei eigentlich verpflichtend, aber in den meisten Fällen bislang nicht geschehen.

Einige Betroffene haben es vielleicht einfach vergessen – andere Ehepaare haben sich bisher vielleicht mit der Abgabe der Steuererklärung in Deutschland zurückgehalten, weil sie Nachzahlungen befürchteten.
Dies sei dem Bericht zufolge auch bei gut einem Drittel der von der Behörde angeschriebenen Paare der Fall.
Durchschnittlich müssten sie mit einer Nachzahlung von rund 2.500 Euro rechnen.

Insgesamt belaufe sich der beim Finanzamt offene Netrag auf rund 900.000 Euro.