logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuerchat 25. November 12-13 Uhr"  

Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Mit der Steuerreform ab 2018 wird sich die Zahl wohl verdoppeln zu Dr. Pepper: Nein in Lux kann man dann gar nichts mehr absetzen. Wenn die Ehefrau so viel verdient, muss außerdem ausgerechnet werden, ob die Steuerklasse 1 nicht sogar noch besser ist. Das muss man dann ausrechnen. Ich muss mal noch ein paar Musterberechnungen erstellen, um das konkreter beantworten zu können.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

mehr als 60% des Haushaltseinkommens werden in Lux verdient, 40% IN D. Ich möchte und habe auch hier in Lux nie etwas geltend gemacht. Welche Steuerklasse wird dann in LUX vorgegeben ab 2018?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Dr. Pepper: Habe gerade mal die Steuersätze eingegeben. Steuerklasse 1 ist dann schlechter bei 80000 € als die 2 für 120000 €. Also eventuell doch noch Bausparkassenbeiträge ab 2018 wieder ansetzen. Für 2017 jedenfalls gilt das Vorgesagte.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Fritzmann: Ja, man bleibt in der 2. Die 90% Grenze wurde zunächst falsch verstanden.


Profilbild von
EmilyTaw
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ab wann bzw. bis wann spätestens muss man die weltweiten Einkünfte (außer die die in Luxemburg steuerpflichtig sind) des in Deutschland ansässigen Haushalts (Ehe-, Lebenspartner) dem Luxemburger Finanzamt mitteilen um in Steuerklasse 2 klassifiziert zu werden?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Charly 175: auf der Seite Steuerreform gibt es einen Rechner http://www.reforme-fiscale.public.lu/fr/personnes-physiques/calculatrice-fiscale/index.php


Profilbild von
DrPepper
22 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Danke. Was ist der Unterschied zwischen gemeinsamer/getrennter Veranlagung auf der lux. Steuererklärung? Welche Wahl ist für mich besser?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Der Rechner ist aber nicht besonders konfortabel


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

conternltc: Die Steuerklasse bleibt auch ab 2018 bei der 2, jedoch mit einem neuen Steuersatz, der höher ist wegen den deutschen Einkünften.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

oli4: für 2017 ist vorgesehen, dass das lux. Finanzamt die weltweiten Einkünfte, abfragt, um die STeuerkarten für 2018 vorzubereiten. In 2017 verändert sich daher noch nichts, außer die vorteilhafte 1. Stufe der Steuerreform


Profilbild von
charly175
11 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Gibt es hier bereits eine Richtung um wieviel der Steuersatz steigt oder ist dafür dieser Rechner auf der angegebenen Seite aussagekräftig genug?


Profilbild von
miezy
8 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hat man dann bei Steuerklasse 2 Nachzahlungen zu befürchten?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

von wieviel auf wieviel wird der Steuersatz in Klasse 2 denn steigen?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

In Lux. kennt man nur die Veranlagung als Ansässiger und Nicht-Ansässiger. Was besser ist, hängt von den EInkünften. Bei Alleinverdienern in LUX ist grundsätzlich die Wahl als Ansässiger die beste Wahl.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

charly175: Der STeuersatz sinkt erst einmal 2017. Normalerverdiener haben oft nur einen Steuersatz von 3 Prozent (Ja!). Wer in LUX 40000 brutto verdient, in D der Partner 20.000, bei dem steigt der Steuersatz ca. von 3 auf 6%