Aber welche Fliege hat die Verantwortlichen von Cargolux gestochen? Während sein Güterverkehrsgeschäft (über seine 30 großen Boeing) immer noch hohe Ergebnisse zeigt, setzt er hier auf einen Nischenmarkt mit winzigen Flugzeugen… Aber nach 54 Jahren Flugdienst hat das Unternehmen sicherlich gute Gründe, jetzt im Kampf gegen Waldbrände tätig zu werden.

Denn so überraschend das auch sein mag, es ist genau das, was Cargolux gerade investiert hat. Bereits die ersten 3 Flugzeuge für diese Mission landeten auf dem Findel. Zwei Air Tractor AT-802F Fire Boss, die in drei Jahren durch die Ankunft von etwa zehn weiteren Wasserbombern des gleichen Typs in der Flotte verstärkt werden.

Für Richard Forson, President von Cargolux, war der Start dieser “Brandbekämpfungseinheit” logisch: «In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie sich Waldbrände zu einem wachsenden globalen Problem entwickelt, das eine schnelle Reaktion erfordert». Und die Bereitstellung dieser Licht- und Amphibiengeräte in Europa und anderswo könnte für die neu gegründete Tochtergesellschaft ein Zukunftsgeschäft darstellen.

So wird Aquarius Aerial Firefighting «einen Teil des Kapazitätsdefizits bei der Brandbekämpfung aus der Luft ausgleichen», meint der Geschäftsführer. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Aktivität für Cargolux auch Teil seines “grünen Engagements” ist. Die verheerenden Brände tragen erheblich zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Diese Brände so schnell wie möglich zu löschen, bedeutet also, die Verschmutzung zu bekämpfen und in einem gewissen Umfang auf die Erhaltung der Umwelt einzuwirken.

Die ersten drei Flugzeuge könnten bereits ab Mai 2024 eingesetzt werden. Bis dahin werden etwa 20 Heimpiloten mit einem speziellen Simulator für diese Art von Mission in Sandweiler geschult. Was sie zu “Feuerwehrleuten” macht.

Insgesamt wird die Investition für das Unternehmen 72 Millionen Euro betragen.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram