Unternehmen benötigen immer mehr Zeit, um Mitarbeiter einzustellen. Nicht, dass Arbeitgeber Zeit verschwenden, aber die Bewerbungen werden immer seltener oder stellen Anforderungen, die manche Unternehmen nur schwer erfüllen können. Dies sind zwei Ergebnisse des Fachkräfteberichts, den die Arbeitsgruppe der vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHK) gerade veröffentlicht hat.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage, an der 500 Unternehmen teilnahmen, ergab, dass die Attraktivität des Arbeitsplatzes als Standort für Bewerber immer wichtiger wird. Und alle Arbeitgeber im Land stimmen der Aussage von Günter Jertz (Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen) zu: “Der Fachkräftemangel ist zu einem der größten Geschäftsrisiken für unsere Unternehmen geworden”.

In Rheinland-Pfalz wurde die Personalbeschaffung auf den Modus 2.0 umgestellt. Fast alle Unternehmen nutzen Online-Anzeigen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Printmedien werden nur noch von 50% der Unternehmen genutzt.

Die Einwanderungskarte ausspielen

Um sich noch bessere Chancen zu verschaffen, geben die Unternehmen zu, dass sie sich bei der Personalbeschaffung zunehmend auf soziale Medien stützen. Auch Empfehlungen von Mitarbeitern oder die Verfolgung von Spontanbewerbungen sind für 65 % der Unternehmen ein guter Weg, um Talente anzuziehen.

Aber wenn man sich die Schwierigkeiten ansieht, die es immer noch gibt, alle verfügbaren Stellen zu besetzen, muss man es besser machen. Besser und mit mehr Reaktionsfähigkeit. Denn die Personalverantwortlichen sind sicherlich noch etwas langsam mit ihren Entscheidungen. Die Hälfte der befragten Unternehmen gibt zu, dass es zwischen zwei und sechs Monaten dauert, bis sie endlich einen Arbeitsvertrag für eine freie Stelle unterzeichnen. Die Bewerber haben also Zeit, sich anderweitig umzusehen…

Die Umfrage hat jedoch den Vorteil, dass sie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Günter Jertz weist darauf hin, dass es viele Hebel gibt, an denen man ansetzen kann: Wirtschaft, Politik, Schulen und Verwaltung. Wo sollte man seiner Meinung nach ansetzen? “Das reicht von der Stärkung der Qualifizierung und Weiterbildung über eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bis hin zu einem besseren Angebot an Betreuungseinrichtungen und Wohnraum.”

Rheinland-Pfalz weist also Ähnlichkeiten mit seinem Nachbarn Luxemburg auf, was die Probleme und die Lösungsansätze betrifft. Mit einer Karte, die auch Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausspielen möchte: dem verstärkten Ruf nach ausländischen Arbeitskräften.

Wie sie den anwesenden Unternehmern bei der Bekanntgabe der Umfrageergebnisse sagte, will Schmitt “den Rückenwind der von der Bundesregierung geplanten Modernisierung des Aufenthaltsrechts optimal für Rheinland-Pfalz nutzen”. Wir wollen, dass überdurchschnittlich viele der gesuchten Fachkräfte nach Deutschland kommen und sich zuerst für Rheinland-Pfalz entscheiden!”.

 

Möchten Sie Ihren Chef oder Ihre Aufgaben wechseln?
Entdecken Sie Hunderte von Angeboten in unserer Rubrik STELLENANZEIGEN.