Mehr als 250.000 Pendler wird Luxemburg im Jahr 2030 bewältigen müssen – heute sind es rund 130.000. Das wären satte 94 Prozent mehr – fast das doppelte also. Das besagt zumindest eine neue, noch nicht veröffentlichte Studie des Ingenieurbüros PTV. Ihr zufolge währen die prognostizierten Zahlen der Regierung über den Haufen geworfen und die angekündigten Mobilitätspläne völlig unzureichend.

Die Studie beinhaltet eine Simulation des Verkehrsaufkommens in Bezug auf die potenzielle Siedlungs- und Arbeitsplatzentwicklung. Die Prognosen von PTV belegen somit, dass die Belastbarkeit der Straßeninfrastrukturen dann weit überschritten und ein Verkehrskollaps unvermeidlich sei. Das drohende Problem könne man durch eine Anbindung der Randgebiete der Hauptstadt an die Straßenbahn lösen.

Aber auch die Einwohnerzahlen sollen der Studie zufolge rasant ansteigen: Etwa 650.000 Bürger werden bis 2030 erwartet. Das wäre bei dem jetzigen Stand von etwa 480.000 ein Plus von 36 Prozent.

Mit Spannung wird jetzt die Reaktion der Regierung auf die neuen Zahlen erwartet.