Triers derzeitiger Oberbürgermeister Klaus Jensen wird im kommenden Jahr nach seinem jetzigen Amt neuer Honorarkonsul von Luxemburg.
Er folgt damit auf Peter Basten.

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg, hat die Personalie bereits bestätigt.
Nun müssen noch Großherzog Henri und das Auswärtige Amt ihr Einverständnis geben, was jedoch als reine Formsache gelten dürfte.
„Aber ich kann schon jetzt sagen: Herr Jensen soll es werden”, betonte Asselborn Medienberichten zufolge.
Klaus Jensen sei jemand, der sich in Luxemburg und in der Region hervorragend auskenne.

Klaus Jensen wird als Honorarkonsul die wirtschaftlichen und finanziellen Interessen Luxemburgs in Trier und der Region vertreten.
Dazu gehört auch die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit beider Länder.

Die Funktion des Honorarkonsuls ist ehrenamtlich und ist in der Regel auf fünf Jahre begrenzt.