Der internationale Trierer Stadtlauf ist schon ein tolles Sportevent an sich – zusammen mit dem Altstadtfest wird an der Strecke in der Innenstadt der ältesten Stadt Deutschlands viel los sein.

Beim Altstadtfest wird von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, an 14 Locations gefeiert. Auf dem Porta-Nigra-Vorplatz, dem Hauptmarkt, Kornmarkt, Viehmarkt und dem Domfreihof stehen am kommenden Wochenenden die größten Bühnen.

Am Sonntag findet dann die inzwischen 32. Auflage des internationalen Trierer Stadtlaufs statt.

Die flache und abwechslungsreiche Laufstrecke des Stadtlaufs in Trier führt entlang der Mosel und vorbei an historischen Bauten.
Der spektakuläre Zieleinlauf des Trierer Stadtlaufs findet im Angesicht der Porta Nigra in der Altstadt der ältesten Stadt Deutschlands statt.

Von der Porta Nigra führt der Streckenverlauf über die “Paulinstraße” und die “Herzogenbuscher Straße” bis zum “Verteilerkreis”. Anschließend geht es über die “Franz-Georg-Straße”, die “Schöndorfer Straße” und die Straße “In der Reichsabtei” wieder Richtung Zentrum.
Über die “Ostallee” und die “Weimarer Allee” geht es auf die “Kaiserstraße”. Anschließend geht es in die “Saarstraße”. Ist dort das Ende erreicht geht es über die “Rodestraße” auf die Straße “Im Nonnenfeld”. Dann geht es von der “Hohenzollernstraße” zum “Sankt-Barbara-Ufer” und anschließend über die “Südallee” wieder zurück in die Innenstadt.
Diese wird erreicht über die “Neustraße”, welche in die “Brotstraße” und in die “Grabenstraße” übergeht. Die “Simeonstraße” mit der Porta Nigra stellt die Zielgerade da.

Neben dem Halbmarathon und dem 10 km-Lauf erfreut sich auch der Firmenlauf über 5,4 km immer größerer Beliebtheit.
Highlights im Programm sind wie immer auch der Jugendlauf über 1,6 km der 400 m lange Bambini-“Marathon” durch die Fußgängerzone in der Innenstadt.

Im Rahmen der Veranstaltungen hat die SWT für einige Buslinien einen Sonderfahrplan herausgegeben!
Alle weiteren Infos dazu gibt es hier.