logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kind verdient "zu viel" in der Ausbildung  

Profilbild von
Idschi
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, meine Tochter hat von der deutschen Familienkasse das Kindergeld gestrichen bekommen, weil es in der Ausbildung mehr als EUR 7680,- per anno verdient. Zitat:" ...mit denen es seinen Unterhalt oder die Kosten seiner Berufsausbildung decken kann..." (Es darf gelacht werden!) Nun zu meiner Frage wie verhält es sich mit dem Kindergeldausgleich in L? Natürlich werde ich diesen Vorgang dort melden, aber hat meine Tochter die Chance, weiterhin den Ausgleich, bzw. das gesamte Kindergeld aus L zu erhalten? Ist die Toleranz der Höhe des Verdienstes für Kinder in der Ausbildung hier höher bemessen? Leider konnte ich in der Suchfunktion hierüber nichts genaues finden. Danke schon mal für Eure Hilfe!


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

ja, idschi, ich habe in den letzten tagen und wochen auch schon herzhaft gelacht, was die einkommensempfindung des deutschen staates angeht. ich dneke, die da oben bekommen so hohe diäten und löhne, dass denen völlig das verhältnis für die realität fehlt...

ich drück euch die daumen! sun


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Für Luxemburg gilt:

Der Anspruch auf Kindergeld erlischt ab dem 1. des Monats,

· welcher dem Abbruch des Studiums oder der Berufsausbildung folgt;

· welcher dem Erhalt des Abschlussdiploms oder -zeugnisses folgt;

· während dem der Lehrling oder Praktikant einen Lohn in Höhe des beitragspflichtigen Mindestlohnes bezieht;

· während dem der Student, der parallel zu seinem Studium eine Arbeit ausübt, ein Berufseinkommen in Höhe von wenigstens 80 % des beitragspflichtigen Mindestlohnes bezieht, außer wenn es sich um eine nicht länger als 4 Monate dauernde Ferientätigkeit handelt.

Im Fall einer krankheitsbedingten Unterbrechung des Studiums wird die Zeit der Unterbrechung der Studienzeit gleichgestellt. Die Zahlung erfolgt rückwirkend bei der Wiederaufnahme des Studiums, auf Vorlage hin einer ärztlichen Bescheinigung.


Profilbild von
Idschi
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Danke Euch für die Hilfen, werde dann mal sehen, was dabei rauskommt.


Profilbild von
Birgit67
Deutschland | 1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo, kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Kindergeldausgleich verhält wenn eine 20 jährige ein duales Studium begonnen hat? Sie liegt unter dem gesetzlichen Mindestlohn der in Luxemburg gilt. Danke jetzt schon für Eure Mühe.

 


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

3 Jahren  ago  

Es besteht in Luxemburg doch da kein Kindergeldanspruch mehr und ob es für CEDIS reicht wage ich zu bezweifeln.