logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Allgemeines

Nach Hochzeit, welche Behörden informieren  

Anonymous
Anonyme

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

ich arbeite in Lux und wohne in D. Wir werden nächste Woche heiraten, dabei werde ich den Nachnahmen meiner Frau als Doppelnamen führen. Welche Behörden (neben Arbeitgeber natürlich) muss ich informieren und welche Dokumente hierzu einreichen (internationale Eheurkunde)?

Vielen Dank Euch 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

5 Jahren  ago  

 keine Antworten ? 


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

 

nachdem du den Namen änderst, muss du AG und Finanzamt LU (wegen Steuerkarte plus Steuerklassenwahl) benachrichtigen. Zusätzlich würde ich mal im Geldbeutel nachgucken, dort hast du ettliche Karten von allen verschiedenen Behörden mit dem falschen Namen drauf. Diese Behörden (Krankenkasse, Bank) usw muss du alle über den neuen Namen informieren. Zusätzlich benötigen diese Behörden alle eine Kopie des neuen Ausweises.