logo site
icon recherche
Forum / Alltag

Angehörige vom Flughafen abholen  

Profilbild von
Tellernase
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Guten Tag,

am Donnerstag würde ich gerne meine Tochter vom Flughafen abholen (sofern sie noch fliegen darf). Ist dies als Deutscher überhaupt noch möglich? Darf ich noch nach Luxemburg einreisen dafür? Über eine Information wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo Tellernase, 

soweit ich weiß, darf man nur noch mit einem Formular des Arbeitgebers die Grenzen überfahren.

Wenn du also nicht in Luxemburg arbeitest, darfst du die Grenzen nicht mehr passieren. 

Bei Schengen haben Sie gestern schon Grenzkontrollen gemacht, hier Stand man teilweise 3-4 Stunden... Und in die andere Richtung machen Sie diese Kontrollen jetzt auch, da musst du dann diese Bescheinigung vorzeigen. Ich denke, dass du dann hier umdrehen müsstest, da du ja NUR zum Flughafen willst. 

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Tochter schnell wieder in Deutschland hast. 

LG


Profilbild von
LeFish
118 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hey Tellernase,

das ist absolut kein Thema. Aktuell werden zwar Kontrollen gemacht an den Grenzen, aber das ist nicht dramatisch. Ich bin z.B. gestern auf der Heimfahrt nicht angehalten und befragt worden.

Und wenn Du plausibel belegen kannst dass Du jemanden abholst ist das auch ok. Ich arbeite am Flughafen, wir haben die Fragen oft, und bisher haben wir noch kein Feedback dass es nicht geht.