logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Alltag

Pfandpflicht in Lux? Petition?  

Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Gudde Moien,

angesichts des immer grösser werdenden Abfallproblems auf den Strassen der Grossregion frage ich mich, ob eine generelle Pfandpflicht, so wie in D üblich, das Problem nicht abmildern könnte. Macht eine Onlinepetition da Sinn? Gab's diesbezüglich vielleicht schon mal eine?

Danke für Eure Erfahrungen und Vorschläge!

 


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Moien,

das Problem ist nicht die Pfandpflicht, sondern die Müllvermeidung. In D hat die Pfandpflicht auf Einwegflaschen das Problem auch nicht gelöst. Die einzige Möglichkeit ist Mehrweg. Aber wir Deutschen kaufen diese Einwegprodukte (auch Dosen) in L doch massenhaft, dabei haben die Leute noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Und die ganz asozialen werfen Ihren Müll dann noch in den Strassengraben......pfui.


Profilbild von
fosters
12 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Dann vieleicht auch Pfand auf Zigarettenkippen?

Ich glaube Foxi1000 hat recht ... an die Asozialen kommt mann nicht dran 🙁


Profilbild von
fosters
12 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

So mein Profilbild ist jetzt auch Mehrweg 🙂


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Meschen die ihren Müll aus dem Fenster werfen scheren sich einen feuchten Dreck um ein paar Cent Pfand. Ich hätte nichts dagegen wenn diesen Leuten einfach mal für 8 Wochen ein Fahrverbot erteilt würde plus 40 Stunden Müll aufsammeln, mindestens jedoch 50km Straßengraben säubern.