logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

als Krankenschwester in Luxembourg arbeiten  

Anonymous
Anonyme

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo, ich interessiere mich in Luxemburg zu arbeiten. Ich bin Krankenschwester für Intensivmedizin ohne Fachweiterbildung und habe fast 30 Jahre Berufserfahrung. Meine Fragen:Reicht die deutsche Sprache alleine aus? Anrechnung der Berufsjahre bei der Anerkennung? Würde gerne 2 Blöcke a 7-8 Tage arbeiten also ca 75%,aber in Deutschland leben. Gibt es auch eine Wohnmöglichkeit im Krankenhaus?Schwesternheim oder ähnliches? Zeitarbeit Krankenschwester? Bin für Informationen dankbar.


Profilbild von
Lobster_Johnson
5 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

-Deine Berufsjahre werden zur Hälfte anerkannt. 

-Schwesternwohnheime sind mir von keinem KH bekannt.

- Traditionell arbeiten im Intensivbereich viele Deutsche/Luxembourger und weniger Franzosen/Belgier als in den meisten anderen Bereichen. Allerdings sprechen viele Ärzte nur französisch. Gänzlich ohne Kenntnisse wirst du Probleme haben lang oder kurz, bzw. garnicht erst eingestellt.

 -Falls du mit mit „Zeitarbeit“ „Leiharbeit“ meinst, sowas gibt es nicht. Ähnlich dem System in D gibt es befristete-/ unbefristete Verträge. 

Ehrlichweise, rechne Dir aber keine allzu großen Chancen aus. Mit deine Berufsjahren bist du recht teuer im Vergleich und generell wird es mit 50+ eher schwer werden, in dem Bereich was zu finden. 

Ich kann dir dennoch gern Kontaktmöglichkeiten zukommen lassen. Falls du möchtest schreib mich an. 

 


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Im mobilen Pflegedienst könntest du fündig werden. Es gibt eine ganze Reihe von Diensten die von einer Krankenschwester gemacht werden müssen.


Anonymous
Anonyme

Offline

5 Jahren  ago  

Die größte Hürde ist wahrscheinlich die Sprache, habe ich mir schon gedacht.Vielen Dank für die Info.


Profilbild von
meromelie
12 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

im ambulanten Dienst sehe ich keine Schwierigkeiten wegen der Sprache. Falls das für dich eine Option ist, melde dich gerne bei mir, ich arbeite im Sektor.

LG