icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeiten in D und L bei verschiedenen Arbeitgebern?  

Profilbild von member_10_year
pendler15
5 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Hallo,

ist es möglich in Deutschland und Luxemburg jeweils Teilzeit angestellt zu sein bei verschiedenen Arbeitgebern ?

Was muss man steuerlich und sozialversicherungsmäßig beachten?

Danke fürs Beantworten.


Profilbild von
info
2545 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ja das ist grundsätzlich möglich.

Steuerrecht

Das Einkommen führt in beiden Länder zum sg Progressionsvorbehalt, da du Auslandseinkommen hast ist die deutsche Steuererklärung vorgeschrieben.

Sozialversicherung

Möglichkeit 1:

Der Anteil der Arbeitszeit/Einkommen im Land mit dem sg Lebensmittelpunkt liegt <25%. In diesem Fall muss der AG aus dem Wohnsitzland die Sozialversicherungen in Luxemburg abführen. Das ist wegen dem zusätzlichen Aufwand für den AG aber nicht gewollt.

Möglichkeit 2:

Der Anteil der Arbeitszeit/Einkommen im Land mit dem sg Lebensmittelpunkt liegt >25%. In diesem Fall muss der AG aus dem Ausland an die Sozialversicherungen in Deutschland abführen. Das ist wegen dem zusätzlichen Aufwand und höheren Arbeitgeberanteile für den AG aber nicht gewollt.

Für beide Fälle betrifft es jeweils den Arbeitgeber und den Arbeitnehmeranteil. Es sollte natürlich klar sein das in dem Land in dem nichts abgeführt wird auch keine Ansprüche existieren.

 


Profilbild von
lexi1
24 Nachrichten

Offline

vor 4 Wochen   

Und wie funktioniert das mit der Krankenkasse? Muss man sich bei bestehender Krankenversicherung in L auch bei einer Krankenkasse in D anmelden?


Profilbild von
info
2545 Nachrichten

Offline

vor 4 Wochen   

Hab ich doch oben beschrieben. Man ist nur in einem Land in der Sozialversicherungspflicht, wenn das Land mit dem Lebensmittelpunkt >25% vom Einkommen/Arbeitszeit ausmacht ist man da versichert und wenn es weniger als 25% sind ist man im Ausland versichert.

Das gilt wie oben beschrieben für ALLE Sozialversicherungen, es gilt das alles oder nichts Prinzip!