logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeiten in Luxemburg IT-Branche/ Netzinfrastruktur  

Profilbild von
Basti150616
1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo liebe Community,

es zeichnet sich vermutlich in meinem Leben ab, dass ich in 1-2 Jahren ins Saarland ziehe. Und zwar in eine Region, die Luxemburg greifbar nahe macht. Momentan arbeite ich in Deutschland bei einem sehr bekannten Internetprovider, und bin da seit 4,5 Jahren als gelernter IT-Systemelektroniker im Baubezirk tätig. In so eine ähnliche Richtung würde ich gern in Luxemburg weitermachen wollen. Da bietet sich ja die Post als erste Anlaufstelle an. Da stellt sich mir die Frage wie gut man da Fuß fassen kann, welche sprachlichen Kompetenzen man braucht und wie die allgemeinen Bedingungen dort sind. Ich habe im Vorfeld noch vor mich mit einem Industriemeister E-Technik weiterzuentwickeln, hätte man da gute Chancen?

Es wäre schön wenn sich eine Diskussion ergibt. Dankeschön


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Die Chancen im IT Bereich sind generell gut, allerdings muss das Ausbildungsniveau immer sehr aktuell sein (DevOps / Cloud /SRE mal als Stichworte ... ).


Profilbild von
FrecherFritz
67 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ich selbst habe versucht für meine Freunde, die aktuell bei inexio im Saarland tätig sind, solche Stellen in Luxemburg zu finden.

Ich konnte keine finden, wo Französisch nicht notwendig war.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@FrecherFritz: Naja, das hängt aber massiv davon ab bei welcher Firma man sich bewirbt. Die meisten Serviceprovider sind froh überhaupt Fachkräfte zu bekommen.

@Basti: IAAC, z.B. Terraform, Ansible, SaltStack,  u.Ä. wird in deinem Bereich aber auch immer wichtiger ... 


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Basti150616

Nutze di 1-2 Jahre um Französisch zu lernen, dann ist die Jobsuche kein Problem. Versuche mindestens vorweg auf einNiveau B1 zu kommen.