logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit  

Profilbild von
flugrost
35 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo, darf eine Zeitarbeitsfirma einen Arbeitnehmer in Lux unendlich lange einer anderen Firma überlassen? Merci.


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Meines Wissens darf ein Zeitarbeitsvertrag nur 2 mal verlängert werden. Danach muss der Mitarbeiter entweder eingestellt werden oder die Zeitarbeitfirma muss jemand anderen senden.

Ich gehe davon aus, dass hier auch noch jemand im Forum die gesetzl. Grundlage nennen kann.


Profilbild von
flugrost
35 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Danke für die Antwort Schaoten. Und wie sieht es aus, wenn der Arbeitsvertrag unbefristet ist, kann mir das jemand sagen? Bin schon seit mehr als 5 Jahren in die Firma überlassen worden.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hast du das hier schon gelesen? http://www.itm.lu/de/home/faq/ddt/contrats-speciaux/travail-interimaire.html#anchor8a57ab39-1463-4dea-830d-258fe1c2bc03[/URL]

"Welche maximale Laufzeit hat ein Auftragsvertrag? Mit Ausnahme des saisonalen Arbeitsvertrags darf die Laufzeit des Auftragsvertrags für ein- und denselben Arbeitnehmer und ein- und denselben Arbeitsplatz - einschließlich Verlängerung - nicht mehr als 12 Monate betragen.

Zu beachten Der Auftragsvertrag, der unter Verletzung dieser Bestimmungen geschlossen wird, gilt als unbefristeter Arbeitsvertrag.

Auszug: Kann der Auftragsvertrag verlängert werden? Im Rahmen desselben Leiharbeitsverhältnisses kann der Auftragsvertrag zweimal für eine bestimmte Dauer verlängert werden, ohne dass die Gesamtlaufzeit des verlängerten Zeitarbeitsvertrags mehr als 12 Monate betragen darf.

Zu beachten Die grundsätzliche Verlängerungsmöglichkeit und die Bedingungen für eine solche Verlängerung müssen Gegenstand einer Klausel des Ausgangsvertrags oder eines späteren Vertragszusatzes sein.

Beispiele Bei einer länger anhaltenden Arbeitsunfähigkeit von X, wohnhaft in [...], kann der vorliegende Vertrag zweimal verlängert werden, ohne dass seine Gesamtlaufzeit, einschließlich Verlängerung(en), mehr als 12 Monate betragen darf."


Profilbild von
flugrost
35 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Merci beaucoup, rollenderrubel. Eine sehr interessante Seite. Das dauert was, bis ich da durch bin! :o)