logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Elternurlaub Probezeit  

Profilbild von
StarStrix
2 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt Rat geben, und zwar bei folgendem Szenario: die Frau hat erst vor kurzem einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und hat nun herausgefunden, dass sie schwanger ist. Der Partner fängt im Sommer in Luxemburg an zu arbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Probezeit ausgesetzt, sobald die Schwangerschaft mitgeteilt wird. Nach dem Mutterschutz darf die Frau keinen ersten Elternurlaub beantragen, da die Probezeit fortgesetzt wird. Der Partner kann genauso wenig den ersten beantragen, da er sowohl in der Probezeit ist als auch weniger als 1 Jahr dort gearbeitet hat. Bedeutet das, dass der Anspruch auf den ersten Elternurlaub komplett verfällt und ausschließlich die Frau Anspruch auf den 2. Elternurlaub hat, wenn die Probezeit rum ist? Wie soll das funktionieren, wenn von der Familie keiner in der Region ist, um in der Zeit auf das Neugeborene aufzupassen?

Sorry für den langen Text und danke für eure Ratschläge.

LG


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Die Probezeit wird nicht mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft ausgesetzt sondern höchstens mit Antritt des Mutterschutzes. In Lux ist das ab 32+0. Die Frage ist also ob sie zu diesem Zeitpunkt noch in der Probezeit ist.

Und ja dann gilt theoretisch nur 1x Elternurlaub in diesem Fall. 

Sprecht am besten mal mit der CAE (Familienkasse in Luxemburg) und vor allem mit dem AG, ob er ggf. gewillt ist die Probezeit zu verkürzen. 6 Monate gilt als längstens aber 4 Monate werden auch oft praktiziert.

Des weiteren gibt es Betreuungsoptionen, die ihr in Anspruch nehmen könnt. Nicht optimal aber möglich. Es gibt einige, die nach dem Mutterschutz direkt wieder einsteigen, da am besten bei dem Jugendamt vor Ort nachfragen, welche Tagesmütter, Krippenplätze U1 vorhanden sind.

Alles Gute für euch!


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Der Papa kann auch noch checken ob es möglich ist später in Luxemburg anzufangen, dann kann er bis dahin ja deutsches Elterngeld beziehen bis die Lücke geschlossen ist.


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ich frage mich manchmal warum manche Leute Kinder bekommen wenn ich das hier so lese.


Profilbild von
StarStrix
2 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo Nise und Info, vielen Dank für eure Beiträge 🙂