logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Frage zu den Straßenmeisterm  

Profilbild von
Nicccooo
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Moin, ich habe jetzt 3 Monate befristet in LU gearbeitet und mich immer gefragt wer diese Straßenmeister sind, bzw welche Voraussetzungen man braucht, um selbst einer zu werden. Ich weiß auch nicht ganz wie die richtige Job bezeichnung lautet. Bitte um Antwort


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Nicccooo,

Ich denke du meinst "cantonniers", welche nun "agents des domaines" bezeichnent werden.

Ein Einstellungsexamen muss dafür absolviert werden, da es eine Bamtenlaufbahm ist:

https://pch.gouvernement.lu/de/administration/ressources-humaines.html

Oder einfacher -ohne Examen- (mit zum Teil sogar mehr Gehalt) du wirst salarié (Arbeiter).

https://govjobs.public.lu/fr/votre-carriere/statut-agents/salaries/procedure-recrutement.html