logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Gibt es eine Kündigungsfrist, wenn man in Luxembourg in Pension geht?  

Profilbild von
Youneverwalalone
4 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Gibt es, analog zu den Kündigungsfristen, eine Frist die man als AN einhalten muss, wenn man in L in Rente geht? Hat man einen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber?

 

 


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ja.

Nein.


Profilbild von
Youneverwalalone
4 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Wie sind die Kündigungsfristen?


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

1 Jahr  ago  

Bei der Rente mit 65 gibt es keine Kündigngsfrist, die wurde bereits mit dem Geburtstag festgelegt.


Profilbild von
Youneverwalalone
4 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Um es konkret zu machen: Wenn ich mit 58 in Rente gehen möchte - muss ich dann eine Kündigungsfrist beachten?


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

"Der Arbeitsvertrag endet von Rechts wegen an dem Tag, an dem dem Arbeitnehmer eine Altersrente zuerkannt wird, spätestens aber mit dem vollendeten 65. Lebensjahr, sofern er Anspruch auf eine Altersrente hat."

siehe auch: https://itm.public.lu/de/questions-reponses/droit-travail/themes-particuliers/e/e2.html

Eine Kündigung muss nicht ausgesprochen werden, allerdings wäre es sicherlich fair, wenn man bei einer vorzeitigen Altersrente den AG *rechtzeitig* informiert.


Profilbild von
Youneverwalalone
4 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

@MischMasch:

Da hast du absolut Recht! Aber ich finde es immer auch gut, wenn klar ist was vorgeschrieben ist und was eben zum fairen Umgang miteinander gehört.

Vielen Dank!


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Und um die 2. Frage auch mit dem entsprechenden Text zu bestätigen:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/demission-licenciement/demission/certificat-travail.html