logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Krankenversichert in DE( gesetzlich) und Lux (privat) geht das?  

Profilbild von
Vroni Miller
1 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Guten Abend allerseits,

Ich habe eine konkrete Frage zum Thema Krankenversicherung. Und zwar bin ich in DE angestellt und gesetzlich krankenversichert. Ich wohne in Lux und meinen Mann ist privat krankenversichert, wir sind erst seit ein paar Monaten verheiratet und anscheinend bin ich in seiner Krankenversicherung mit inbegriffen. Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt zweifach versichert sein kann? Bzw. ob ichich für eine Versicherung entscheiden muss. Hat jemand einen Tip oder war in einer ähnlichen Situation? Ich freue mich über hilfreiche Antworten. LG, Vroni

 


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

In Luxemburg privat versichert? Kann ja dann nur ene sogeannte RCAM sein.

Du darfst nur eine Hauptversicherung haben. Die hast du über deine Arbeit. Da bist du dann in Luxemburg mittels S1 eingeschrieben (Grenzgänger).  Sollte die private dahinter kommen, dass du sie nutzt obwohl du eine gesetzliche Versicherung hast, kann sie etliche Jahre zurück in Regress gehen. Dann kann es teuer werden. Die private verlangt dann Geld zurück und die gesetzliche wird sagen "Rechnung zu alt"!