logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Rente oder Weiterbeschäftigung - KV Anwartschaft oder LUX pflichtversichert  

Profilbild von
miraculix
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo, ich habe eine KV aus D, die seit 2007 als grosse Anwartschaft weiterbesteht, da ich in LUX gesetzlich pflichtversichert bin. Ich könnte m.E. 2024 (also mit 59 Jahren) in Rente, da ich dann 40 Arbeitsjahre zusammen habe. Eine kleine Rente bekomme ich ab 67 Jahren aus D.

Wie verhält es sich mit der KV in folgenden Szenarien:

Fall 1: Ich arbeite nach 2024 weiter in Teilzeit in LUX bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Bleibe ich damit pflichtversichert in LUX? Fall 2: Ich arbeite nach 2024 weiter als Freiberufler in Luxemburg mit Wohnsitz D. Lebt dadurch die deutsche KV aus der Anwartschaft wieder auf? Fall 3: Ich gehe in Rente 2024 und beziehe mit 67 in D eine zusätzliche Rente (ca.450 EUR). Bleibe ich in Luxembourg pflichtversichert bis ich 67 bin und die deutsche Rente bekomme oder lebt die deutsche KV aus der Anwartschaft in 2024 auf? Bzw. kann ich beeinflussen wann die deutsche KV auflebt?

Was gbt es zu beachten / was empfehlt ihr? Vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare!


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Fall 1 ist relativ klar: ja.

Fall 2: Aufpassen, in L sind die Berufe "Freiberufler" eingeschränkt. 

Fall 3: hm, das ist mir zu komplex aber vielleicht hat da jemand mehr Wissen .. 


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Frage: Wozu brauchst du die Anwartschaft?

Insbesondere Frage 3 solltest du einfach bei deiner Anwartschaftsversicherung klären. 

Die werden dafür bezahlt.

Da du mit Bezug der DE Rente wieder in das DE System fällst (samt der Rente in LUX die dann angerechnet wir bei der Berechnung der Beiträge) ist zu klären was dann geschieht und was sinnvoll ist. 

 


Profilbild von
ExilKoelner
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Du weisst schon, wenn du deine deutsche Rente bekommst, das dann auch die Lux. Pension in D krankenversicherungsmässig zählt. D.h. du zahlst den hohen deutschen Satz auf den gesamten Betrag. Vorher halt auf den lux. Satz die lux. Krankenversicherung

Gruesse