logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Wechsel der Firma - Verlust von Vorteilen?  

Profilbild von
Calgar
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Was hängt in Luxemburg eigentlich alles an der Firmenzugehörigkeit? In Deutschland ist es beispielsweise die Kündigungsfrist o.ä., aber wie sieht das in Luxemburg aus?

Was fängt wieder von Null an, beim Start in einer neuen Firma?


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ich verstehe die Frage nicht. Kündigungsfrist ist vertraglich / gesetzlich festgelegt ... 


Profilbild von
oernie1
61 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

zumindest früher war es so dass, wenn man Congé Parental beantragt hat, man mindestens 1 Jahr beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt hat sein müssen. Weiss nicht ob es diese Regelung noch gibt.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Alle freiwilligen Leistungen des alten AG sind erstmal futsch und man fällt auf die gesetzliche Regelung zurück, es sei denn man kann mit dem neuen AG bereits bessere Bedingungen vereinbaren als die gesetzliche Mindestabsicherung.


Profilbild von
Calgar
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Genau, Kündigungsfrist ist gesetzlich festgelegt in Abhängigkeit der Firmenzugehörigkeit. 

Was ist gesetzlich noch in Abhängigkeit der Firmenzugehörigkeit festgelegt? Das interessiert mich.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Je nach Branche kannst du unterschiedliche Tarifverträge bekommen mit unterschiedlichen Regelungen wie Urlaubstage, Wochenstunden, etc.

Ferner werden die Abfindungen in unterschiedlichen Fällen anhand der Dauer der Betriebszugehörigkeit berechnet.