logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Angst vorm Zahnarzt  

Profilbild von
Pampersrocker
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Liebe Foristen,

leider gehöre ich zu den Menschen, die Angst vorm Zahnarzt haben. Daher empfahl mir mein Zahnarzt, bei meiner letzten Sitzung, mich unter Narkose zu behandeln. Das jedoch kommt für mich nicht in Frage! Auch habe ich es schon mal mit Hypnose versucht, was leider nicht funktioniert hat. Vor einiger Zeit habe ich im Fernseher einen Bericht über die Behandlungsmethode "bohren ohne Bohrer" gehört. Dabei wird wohl ein Laser zum Einsatz gebracht. Kennt sich damit jemand aus? Bzw. kennt jemand einen guten Zahnarzt (am besten in Luxembourg Stadt), der mit Laser behandelt? Bin für jeden Tip dankbar, da mich das Ganze sehr belastet!

Liebe Grüße! Pampersrocker


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Und dann tut's einmal weh, auch wenn mit Laser behandelt wird, und Du kriegst die Krise? 😎

Vollnarkose ist gar nicht schlecht - ich kenne tatsächlich Leute, die so behandelt wurden, und die sind glücklich wie nie, weil sie in kurzer Zeit relativ viel gemacht bekamen und sich mittlerweile sehr "präsentabel" fühlen.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Pampersrocker: ...Auch habe ich es schon mal mit Hypnose versucht, ...

Bisschen Off Topic ... aber wo hast du das probiert ?


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Auch wenn Du es nicht willst - ich kann auch nur eine örtliche Betäubung empfehlen. Mein Bruder ist Zahnarzt - und seine Spritzen tun mir nichtmal weh. So habe ich keine Schmerzen bei der Behandlung - und er kann in Ruhe mit entsprechendem Ergebnis arbeiten. Das Narkosemittel hat keinerlei Auswirkungen auf den Rest Deines Körpers.


Profilbild von
Pampersrocker
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wahnsinn! Freue mich sehr über so viele Antworten! 🙂

@alpinkatze: Eigentlich möchte ich eine Vollnarkose meinem Körper nicht zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss. In dem Bericht, den ich gesehen habe, wurde auch ein Angstpatient behandelt und meinte, dass er kaum was gespürt hat. Hätte das mit dem Laser zu gerne mal ausprobiert, denn ich habe ein paar "Baustellen", die dringend behoben werden müssen.

@fosters: Ich war damals bei einem Zahnarzt in Waldrach, aber irgendwie hat die Hypnose bei mir nicht angeschlagen. War sehr enttäuscht, aber er meinte, dass das mal passieren kann. Nicht jeder kommt mit Hypnose klar. Schade!!!

@amlie1: Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Vor der Spritze habe ich auch keine Angst. Was mir viel mehr Sorge bereitet ist der Bohrer. Alleine beim Geräusch, oder der Vibration des Bohrers könnte ich schon wieder vom Stuhl rutschen!


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich bin auch so ein Angstschisser. :bigsmile: Hab bis jetzt aber (außer bei der Entfernung von 4 Weißheitszähnen) immer nur mit ortlicher Betäubung durchgehalten. 😎

Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf, wenn ich nur eine Zahnarztpraxis betrete. Der Geruch...eklig. Letzten Monat war ich im Vitas-Zentrum in Trier und war wirklich begeistert. Du betrittst die Praxis (Eingangsbereich ähnelt einer Lounge) und kein angsteinflößender, beißender Geruch. Da die Praxis sehr modern eingerichtet ist, könnte ich mir dort vorstellen, dass sie mit Laser behandeln. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen? Von der Behandlung dort kann ich nicht viel berichten, da nichts gemacht werden mußte. :bigsmile:


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@ Pampersrocker: Oh, auch und besonders die Bohrer sind mit einer leichten Betäubung besser zu ertragen. Besonders der gemeine Große, der immer so rumpelt. Und wenn mann weniger zuckt, weil durch Betäubung weniger bzw. keine Schmerzen, ist der Zahnarzt viel schneller fertig. Hypnose halte ich nichts von. Mein Bruder auch nicht. Er sagt Ablenkung, besonders bei Kindern, sei noch die erfolgreichste Methode. Ein MP3-Player übertönt übrigens alle Geräusche! Einfach Musik gaaaaanz laut hören.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Bin auch ein Schisser was das angeht. Wurde, glaube ich als Kind traumatisiert:) Was ich gelesen habe ist, dass die Schmerzempfindlichkeit morgens geringer ist. Ich pfeif mir vorher immer noch ein Aspirin zusammen mit einem Paracetamol ein. Zusammen mit der oertlichen Betaeubung geht's:bigsmile:


Profilbild von
Pampersrocker
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@Simone: Klasse! Vielen Dank für den Tip! Werde am Montag gleich mal anrufen und nachfragen. Finde den Internet-Auftritt vom Vitas-Zentrum sehr vielversprechend! :bigsmile:

@amelie1: Alleine der Gedanke an den Bohrer bringt mir Schweissausbrüche. Die Ablenkung mit Musik finde ich gar nicht übel! Gut, laut wäre mir zu viel..... aber zum beruhigen den MP3-Player in die Ohren und vielleicht finde ich dazu ja doch noch einen Zahnarzt, der mit Laser behandelt. 🙂 Könnte funktionieren! 😉

@mimsafreddi1: Hahahahaaaaa!!!! Kannst Du dann überhaupt noch Auto fahren? :bigsmile:


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, das mit dem Autofahren sollte kein Problem sein. Die Medikamente machen ja nicht muede.


Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich gehöre ebenfalls zu den "Angstpatienten". Bin in meiner Jugend von einem sehr groben Zahnarzt regelrecht traumatisiert worden und war dann über zehn Jahre bei keinem Zahnarzt mehr. Doch selbst bei guter Pflege kommt man irgendwann nicht mehr drumherum.

Geholfen hat mir die Zahnarztpraxis Dr. Goss in Trier in der Bruchhausenstrasse. Der Arzt ist sehr einfülsam und verständnisvoll. Gehe seit über drei Jahren jetzt hin und hab sogar schon eine Wurzelbehandlung hinter mir.

Von Vollnarkose halte ich nichts. Durch eine Vollnarkose werden die Ängste nur "vertagt" aufs nächste Mal. Ein Stück Lebensqualität gewinnt man, wenn man gemeinsam mit dem qualifizierten und entsprechend geschulten Arzt seine Ängste überwindet und so ganz enspannt dem nächsten Zahnarztbesuch entgegen sehen kann.....


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vollnarkose hatte ich nur, als alle 4 weisheitszähne auf einmal rauskamen. Das war auch die richtige Entscheidung. Der Arzt konnte ruhig arbeiten - und ich hatte nicht den Anflug von Schmerzen hinterher (obwohl die Dinger quer standen). Autofahren usw. ist nach der örtlichen Narkose kein Problem. Und die Spritze ist wirklich nicht wild. Jedes Blutabzapfen ist unangenehmer. Würd Euch ja meinen Bruder empfehlen - aber der sitzt leider in Aachen.


Profilbild von
Pampersrocker
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Brauche gerade dringend etwas Ermutigung!

Nachdem ich letzte Woche den Eintrag von Simone gelesen habe, bin ich gleich mal auf die Seite vom Vitas-Zentrum. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe, als ich las, dass das Vitas-Zentrum auch Laser-Behandlungen durchführt. Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer! Denn als ich da anrief sagte mir die Telefonistin, dass sie damit gar nicht richtig bohren. Auch auf den Hinweis, dass ich Angstpatientin bin, wurde nicht richtig eingegangen. Es ist bestimmt eine tolle Praxis, aber irgendwie stimmte da das Bauchgefühl nicht. Trotzdem vielen Dank, Simone, für den Tip! Ich bin nach wie vor für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank auch chibo157! Habe bereits bei H. Dr. Goss angerufen. Leider behandelt er auch nicht mit Laser, aber die Dame am Telefon war sehr einfühlsam und hat mir einen längeren Beratungstermin angeboten. Werde also nächste Woche mal hingehen und bin schon sehr gespannt!

Langsam glaube ich, dass ich von dem Gedanken einer Laserbehandlung Abstand nehmen muss. Ich war so begeistert zu sehen, dass man dabei keiner Vibration ausgesetzt ist. Denn JA (!!!!!!), der grosse Bohrer, der immer so rumpelt (Amelie1) macht mir grosse Sorgen. Ausserdem kann man dann wohl auf eine Spritze verzichten, weil die Behandlung kaum Schmerzen bereitet.

Jetzt bin ich hin und her gerissen.... entweder ich lasse mich in Trier unter Narkose behandeln, oder ich suche mir einen Spezialisten in irgend einer anderen Stadt. Wir werden sehen was H. Dr. Goss sagt.....


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hi Pampersrocker, da muß ich dir zustimmen. Von der Anmeldetuse waren wir auch wenig begeistert. Nicht gerade mitteilungsbedürftig und war mir auch richtig unsympathisch. Aber man kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es die gleiche Person war.

Unser erster Termin war mit meinem Mann und unseren beiden Kiddies. Zuerst kamen wir in ein Sprechzimmer, und nicht sofort auf den Stuhl. Dort ist der sehr freundliche Zahnarzt (Richter) erst mal die Krankheitsgeschichte bzw. was schon mal alles gemacht wurde durchgegangen. Auch für die Kinder. Danach sind wir dann ins Behandlungszimmer und dort ging es zu unserer vollsten Zufriedenheit weiter.

Ist natürlich schade, wenn man einen "falschen" ersten Eindruck am Telefon nur durch die Sprechstundenhilfe erhält. Aber da müssen die dran arbeiten, nicht wir :bigsmile:

Wünsch dir ganz viel Glück bei deinem Termin und berichte mal was er gesagt hat.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hab gerade auf der Inet Seite nachgesehen. Die haben nur eine Dame am Empfang sitzen - wird also ziemlich wahrscheinlich die gleiche Person gewesen sein...