icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Deutsche Krankenkasse  

Profilbild von
Charles
1 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hallo,

kann mir bitte jemand eine deutsche KK empfehlen, wo ich mich mit meiner Frau versichern kann, da ich grade erst nach Deutschland umgezogen bin als Luxemburger?

Wie hoch sind die Beiträge, und arbeiten diese mit der CNS zusammen,oder wie funktioniert das?

Und wielange muss man dort versichert sein bevor man eine Rückerstattung erhält?

Danke vorab für eure Infos.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Ich gehe davon aus das deine Arbeitsstelle in Luxemburg ist und darauf folgende Antworten:

- Bin bei der TK und kann nicht klagen

- Grundsätzlich solltest du dir aber die freiwilligen Leistungen der einzelnen GKV's anschauen und dir die aussuchen die am besten zu dir passt

- Beiträge in D werden nicht fällig

- deine Leistungen in D musst du nicht wie in LU vorlegen, das wird automatisch abgerechnet

- Grundsätzlich sammeln die deutschen GKV's nur die Abrechnungen ein und rechnen gebündelt mit der CNS ab

- du kannst natürlich weithin wie gewohnt in Luxemburg zum Arzt und die Abrechnungen laufen wie gewohnt


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
alpinkatze
375 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Die AOK ist tatsächlich auch nicht schlecht - die zahlen wenigstens auch solche Sachen wie Osteopathie größtenteils zurück.  Als Grenzgänger brauchst Du das Formular S1 von der CNS - normalerweise bekommst Du das automatisch, aber Du kannst das auch per Internet anfordern. Das wird bei der deutschen KK eingereicht, und damit bist Du im System und bekommst eine gesonderte Karte für Deutschland. Frag auch bei der KK nach, wie das mit Familienversicherung geht, wenn Deine Frau nicht arbeitet - das geht nicht automatisch.

Mit Klinik in Luxemburg hatte ich gute Erfahrungen, vor allem was die Betreuung angeht. In D ist ja bekanntlich Pflegenotstand, und manchmal merkt man das halt. Aber es gibt ja für alles zwei Blickwinkel; ich kenne auch Leute, die Klinik in L schrecklich fanden.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
KennethCasey
Berlin | Germany | 1 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Guten Tag

Ich habe gehört, dass diese Versicherung eine der besten der Welt ist und keine Analoga hat.


0 nützlich Abstimmung