logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Elternzeit für den Vater wenn die Mutter in Lux arbeitet  

Profilbild von
Influx
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie viel Elternzeit mein Mann nehmen kann wenn ich 9 Monate ( 12 Wochen Mutterschutz und 6 Monate voll daheim) in Elternzeit gehe.

 

Liebe Grüße und danke schon Mal


Profilbild von
Andrey
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, wir sind in der gleichen Situation und ich wollte wissen wie sich das ganze bei euch entwickelt hat. Wir wohnen im Saarland, meine Frau arbeitet in Luxemburg und geht nach der Geburt 9 Monate in Elternzeit (12 Wochen Mutterschutz und 6 Monate voll Elternurlaub). Welche Ansprüche habe ich als in Deutschland arbeitende Vater?

Danke im Voraus und beste Grüße 😊 


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

Der Ehemann kann höchstens 5 Monate Vollzeit nehmen (14 Monate - Anspruche für beide in DE abzüglich 9 Monate, die von Frau genommen wurden).

Oder wäre es möglich 10 Monate Teilzeit nehmen. Man muss nicht dabei arbeiten, aber die Leistungen werden dann halbiert jeden Monat.

Gruß


Profilbild von
Sebonaut
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

 

habe soeben bei der für mich zuständigen Kindergeldstelle angerufen und mir wurde gesagt das von den 14 Monaten Anspruch in Deutschland lediglich die 3 Monate Mutterschutz abgezogen werden. Unabhängig von dem einen Jahr den meine Frau (arbeitet in Lux, wir bekommen Zwillinge) anschließend daheim bleibt? Kann das jemand bestätigen?

 

Danke vorab!

 

 

Grüße 


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

2 Jahren  ago  

Kommt darauf an wer wann geht, erst Mutterschutz, dann Mann in D und danach Frau in Lu ist auf jeden Fall genau so.


Profilbild von
Ruby1
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, ich kann das genau so bestätigen. Wir sind gerade in der gleichen Situation. Das gilt aber nur für Kinder, die nach dem 1.9.2021 geboren sind. Mein mann darf sogar mit mir gleichzeitig Elternzeit nehmen. Auch während des Mutterschutz war das möglich:-) Eine riesige Erleichterung. Gruß