logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

EU-Beamte mit behindertem Kind - welche Leistungen?  

Profilbild von
Ahnungslos
1 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

nachdem uns die üblichen Beratunsstellen nicht weiterhelfen konnten, versuchen wir hier unser Glück, vielleicht gibt es ja hier Menschen mit demselben Problem.

Also, unser schwerbehinderter Sohn ist ber uns in der Caisse de Maladie für EU-Beamte mitversichert. Dort gibt es kein Pflegegeld und keine Pflegestufe etc. Wir wohnen in Deutschland, er geht hier zur Schule. Hier heisst es, natürlich hätten wir Anspruch auf Pflegeleistungen aus der Pflegekasse, aber der Antrag muss über die Krankenkasse gestellt werden. Unser Sohn ist aber nicht in Deutschland versichert. In Luxemburg sagen sie, er ist aber auch nicht in Luxemburg versichert und ausserdem wohnen wir ja auch nicht in Luxemburg. Also bleibt es dabei, dass wir alles aus eigener Tasche bezahlen oder ist hier jemand schlauer? Lieben Dank im voraus!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Als EU-Beamter hast du ja Zugriff zum Online System der Krankenkasse der EU-Beamten! Nimm dir dort einen Termin und schildere in persona deinen Fall entweder der KK oder dem medizinischen Dienst. Es gibt da bestimmt Präzedenzfälle und du wirst wohl auch eine klare Antwort und Vorgehensweise bekommen